Das White Marlin Open ist eines der größten Big Game-Angelturniere der Welt. Es findet jährlich an der Atlantikküste vor Ocean City im US-Bundesstaat Maryland statt. In diesem Jahr ging das insgesamt 5 Tage lange Event am 11. August mit einem Rekord zu Ende. Das Siegerteam gewann das höchste Preisgeld, das jemals bei einem Angelturnier ausgeschüttet wurde. Der 1. Platz war diesmal unglaubliche 6,2 Millionen Dollar wert, mehr als je zuvor.
Als einziger von 600 Fischen gewertet
John Ols war der glückliche Angler, dem der Blaue Marlin an den Haken ging, mit dem er und seine Crew an Bord der Floor Real den Wettbewerb gewinnen sollten – und zwar haushoch. Der Fisch lieferte vermutlich nicht nur den Drill seines Lebens, sondern hat und in sein Team um einiges reicher gemacht.
Insgesamt nahmen 357 Teams am White Marlin Open teil und fingen beeindruckende 551 Weiße und 46 Blaue Marline. Allerdings waren von diesen fast 600 Fischen nur 2 überhaupt groß genug, um in die Wertung einzugehen. Und von diesen beiden lag nur Ols Fisch über dem Mindestmaß von 114 Zoll und 70 Pfund, was 2,90 m und ca. 31,8 kg entspricht. Sein Blauer Marlin war damit konkurrenzlos: Er wog umgerechnet etwa 290 kg.
Blaue Marline können bis zu ca. 3,7 m lang werden und dabei Gewichte von über 500 kg erreichen. Weiße Marline bleiben mit maximal 3 m und 80 kg zwar kleiner, sind aber immer noch beeindruckende Raubfische und beliebt bei Big Game-Anglern.
Auch interessant
Rekord aus dem letzten Jahr gebrochen
Das Preisgeld von 6,2 Millionen Dollar übertrifft damit den alten Rekord, der erst im letzten Jahr aufgestellt wurde – beim selben Turnier. Damals belegte ein Angler mit einem „nur“ ca. 35,2 kg schweren Weißen Marlin und gewann 4,45 Millionen Dollar.
Während des diesjährigen Turniers wurden noch zwei weitere Crews zu Millionären. Sie fingen über 100 kg schwere Thunfische, mit denen sie jeweils 1,7 und 1 Million Dollar gewannen. Das mag zwar nur ein Bruchteil des Hauptgewinns sein, ist aber immer noch unheimlich viel Geld. Wer es mit Angeln zum Millionär bringen will, hat in den USA die besten Chancen: Bei Big Game- und Bassfishing-Turnieren werden regelmäßig fünf- bis sechsstellige Preisgelder ausgelobt – oder eben gleich Millionenbeträge.