Der neue Dorsch-Weltrekord wiegt 47,025 Kilogramm. Gefangen wurde er von Gerätehersteller Michael Eisele in den Gewässer vor der norwegischen Insel Sorøya.
Der Atlantik vor der Insel Sorøya ist bekannt für den Fang großer Dorsche. Und so hatten es sich Michael Eisele und einige Kollegen, die ihn auf einer von Eisele veranstalteten Atlantik Tour begleiteten, vorgenommen, einen Dorsch von 50 Pfund nach der Laichzeit zu fangen. Dass es dann ein Dorsch werden sollte, der fast doppelt so groß war, konnte niemand ahnen. Nach dem Biss stand der Riesenfisch einfach nur im Mittelwasser und Michael konnte nichts weiter machen, als ihm über die Rute Paroli zu bieten. Eine gute halbe Stunde währte das Tauziehen zwischen Angler und Fisch, dann kam der Riese an die Oberfläche und musste mit drei Mann gelandet werden.
Köder für den 1,60 Meter langen Dorsch war ein 375 Gramm schwerer Gummishad (Hörminator) aus dem Hause Eisele. Rute und Rolle stammten aus der taiwanischen Geräteschmiede Jigging Masters. Wahrscheinlich wird es Jahrzehnte dauern bis der neue Rekordfisch überboten wird. Weitere Infos zum Fang des neuen Weltrekord-Dorsches finden Sie auch auf angeln.de