Invasion der Regenbogner?
Die Laichzeit der Regenbogenforelle richtet sich nach ihrer geografischen Lage. In Amerika findet dieser Prozess in der Zeit von März bis April beziehungsweise Januar bis in den Juni statt. In Mitteleuropa hingegen unterscheidet sich der Zeitraum deutlich und erstreckt sich vom Dezember bis in den Mai. Da es sich aktuell nur um Weibchen handelt und Regenbogner bei uns grundsätzlich nicht erfolgreich ablaichen, ist eine Vermehrung dieser Fische höchst unwahrscheinlich. Wir werden also keine nachhaltige Regenbogen-Invasion in der Ostsee erleben.
Gefahr durch Krankheitsübertragung?
Auch die Sorge, Regenbogenforellen könnten Krankheiten auf die Meerforellen übertragen, ist unbegründet. Laut Dr. Christopher Zimmermann vom Thünen Institut für Ostseefischerei sind gesunde Wildfische nicht gefährdet. Wenn überhaupt, können Krankheiten wie Pilzbefall nur auf kranke oder vorbeschädigte Tiere übertragen werden. Es sei generell unwahrscheinlich, dass eine Gefährdung von Weibchen ausgeht, weil im Normalfall eher Männchen in Zuchten unter Krankheiten leiden.
(Quelle SHZ)
Ein Segen für Angler
Uns Anglern darf der Ausbruch der Forellen durchaus recht sein. In Scharen werden viele an die Ostsee fahren, um auf die fetten, kampfstarken Fische zu angeln. Die Fangchancen sind allemal gut, da diese Regenbogenforellen noch nie einen Köder erblickt haben. Zudem sind sie es aus der Zucht gewohnt, mehrmals täglich Nahrung zu sich zu nehmen. Nach anfänglicher Eingewöhnungszeit in die neue, unbekannte Welt wird das große Fressen beginnen. Es ist zu hoffen, dass wir in den kommenden Wochen vielleicht die eine oder andere Sternstunde an der Ostseeküste erleben werden. Es geht beim Fangen nicht nur um fette, rote Filets: Mit jeder entnommenen Regenbogenforelle tun Angler der Ostsee und ihren angestammten Bewohnern einen Gefallen. Wer noch einen Anreiz braucht, einen Versuch auf die Forellen zu wagen: Die Fische haben ein Durchschnittsgewicht von ungefähr 3 Kilo! Ihr solltet also eure sieben Sachen packen und euch Richtung Ostsee begeben …