Stellen Sie sich vor, Sie steigen in eine Achterbahn und fahren sechs Stunden am Stück. Das Ganze noch auf dem Wasser, während die Arme immer müder werden. So (oder so ähnlich) dürfte es wohl dem Angelguide Adam Fisk in Panama ergangen sein, als er vom Kayak angelte: Ein Marlin schnappte sich seinen Köder – und zog den Angler über sechs Stunden fast 15 Kilometer hinaus aufs Meer.
Die Südküste von Panama ist ein Hotspot für Marlin und Big-Game-Fische
Der YouTube-Kanal Field Trips with Robert Field veröffentlichte ein Video, das einen Zusammenschnitt des wilden Ritts zeigt. Zu sehen sind Fisk und sein Team, das ihn auf der sechsstündigen Odyssee begleitet. Das Guiding-Unternehmen der Angler, Los Buzos Resort, liegt in Cambutal, in der Provinz Los Santos von Panama. Sie fischen von dort aus regelmäßig im Pazifik. Die Guides haben sich auf das Meeresfischen vor Panama auf Marlin, Thunfisch, Roosterfish und weitere Big-Game-Fische spezialisiert. Einen solchen Marlin vom Kayak aus zu fangen, war jedoch auch für diese Experten eine Herausforderung.
Nach Angaben von Kayak Angler hatte der Marlin ein Gewicht von guten 500 Pfund, das entspricht etwa 220 Kilogramm. Dass es sechs Stunden dauerte, bis Fisk den Marlin ausdrillen konnte, spricht für die schiere Kraft des Fisches. Doch auch der Angler selbst musste einiges an Muskelschmalz aufwenden, um den Fisch nicht zu verlieren. „Wir sprechen hier nicht von Mann gegen Monster, sondern von Monster gegen Mann!“, kommentiert einer der Angler im Video. Erst nach etwa fünf Stunden muss Fisk die Rute aus der Hand geben. Insgesamt dauerte der Drill sechs Stunden und zwölf Minuten.
Wissenswertes über den Marlin
Der Marlin gehört zur Familie der Speerfische. Kennzeichnendes Merkmal ist seine lange, spitze Schnauze, genannt Schwert. Die Fische können über drei Meter lang werden und Gewichte von mehr als 500 Kilogramm erreichen. Sie leben vor allem im offenen Ozean und schwimmen nur selten in Richtung der Küsten. Der Marlin kommt in den tropischen Zonen der Weltmeere vor, insbesondere im Atlantik.
Quelle: Kayak Angler