Die Penn Fathom Electric ist die erste kabellose elektrische Meeresrolle. Sie verfügt im Gegensatz zu ihren Konkurrenzmodellen über eine integrierte, austauschbare Lithiumionen-Batterie mit einer Ladungsmenge von 5 Ah. Durch ihre Bauweise ist sie flexibler einsetzbar als kabelgebundene Rollen.
„Mit der Fathom Electric setzt sich PENN an die Spitze der Rollentechnologie. Sie baut auf der bewährten Fathom-Serie auf und verfügt über das gleiche kraftvolle Innendesign“, so der Hersteller. Ein LED-Display zeigt alle relevanten Informationen an. Durch programmierbare Funktionen lässt sich die Angelrolle zudem individualisieren.
Funktionen der PENN Fathom Electric
Zu den Funktionen gehören die Eingabe des Schnurdurchmessers für genaue Schnurzählerablesungen, ein Auto-Stopp für freihändiges Einholen und ein integrierter Schnurzähler. Die Rolle ist zudem mit einem Rückschlagmechanismus für den Griff ausgestattet. Ein Drehknopf für die Spulenspannung macht die manuelle Steuerung der Spule überflüssig und verhindert ein Zurückschlagen, wenn der Köder auf dem Grund auftrifft.
Spezifikationen der Meeresrolle
Je nach Spulengröße hat bringt der Elektromotor eine Zugkraft von ca. 13,5 – 18 kg. Mit der Fathom Electric lassen sich bis zu 230 Meter Schnur pro Minute einholen. Ein Angeln in Tiefen bis zu 300 Metern ist kein Problem. Die Bauweise der Rolle ist auf Big Game ausgelegt.
Die Fathom Electric wird in den Größen 30, 50 und 80 angeboten und bietet Anglern mehrere separat erhältliche Zubehörteile, darunter Zusatz-Akkus oder ein Vierfach-Ladegerät. Die Rolle wird ab September erhältlich sein.