Wenn in den USA auf Haie vom Strand in der Brandung geangelt wird, kommen entsprechend große Köder zum Einsatz. Auf einen 20-Pfund-Rochen fingen zwei Angler nun einen Hammerhai von über 1.000 Pfund.
Für den erfahrenen Brandungsangler Glenn Laskowski Jr. und seinen Kollegen JR begann ein Drill auf Biegen und Brechen, als die beiden den Rochen am 24/0er-Haken anboten. Die zwei Angler angelten von einem Strand in Südtexas, als ein riesiger Hammerhai von 4,20 Meter einstieg. Der Drill dauerte gut anderthalb Stunden, dann konnten die beiden ihren Fang am Strand bewundern. Die Waage zeigte ein Gewicht von 1054 Pfund an, das entspricht 478 Kilogramm.
Auch interessant
- Angeln allgemein„Deep Blue“: Ist das der größte Weiße Hai der Welt?
Haifleisch für die Einheimischen
Was ihr Vorhaben anging, den Hai nach dem Drill wieder freizulassen, hatten die Angler jedoch keinen Erfolg. Sie hakten den Hammerhai schnell ab, schossen ein paar Fotos und wollten ihn dann schwimmen lassen. Rund 30 Minuten versuchten sie, den Hai in Bewegung zu bringen, bis sie erkannten, dass er nicht überleben würde. Ein Video, das Laskowski in den sozialen Netzwerken teilte, zeigt ihn, wie er in brusthohem Wasser steht und den Hai wiederbelebt. Doch leider scheiterten alle Versuche, den Hammerhai-Riesen wieder zum Schwimmen zu bringen.
Der Fisch lag weit über dem Mindestmaß von 99 Zoll (2,50 Meter), das in Texas für Hammerhaie gilt. Die Angler entschieden sich daher schließlich, das Fleisch des Hais unter den Einheimischen zu verteilen, die sich laut Laskowski „riesig darüber freuten.“ Trotz seines enormen Gewichts ist der Hai kein Rekord. Der größte je gefangene Hammerhai ging einem Angler aus Florida im Jahr 2006 an den Haken. Er war zwar ca. 2,5 Zentimeter kürzer als Laskowskis Fang, wog dafür aber 580 Kilogramm.
Quelle: Outdoor Life, Facebook