Diese Nacht wird dem 17 Jahre alten Isaac Francis noch lange im Gedächtnis bleiben. Er fischte gemeinsam mit einigen Freunden am Turtle Beach im US-Bundesstaat Florida, als ein riesiger Fisch sich seinen Köder schnappte: ein über 100 Kilo schwerer Goliath Grouper.
Angler ließen den Grouper wieder frei
Die Gruppe von Teenagern musste sich im Drill mehrmals abwechseln, um den großen Raubfisch ans Ufer zu bekommen. Es war jedoch Isaac, der den Riesen letztendlich landete. „Wir haben geschrien wie verrückt“, berichtete er hinterher im Gespräch mit dem Nachrichtenportal ABC. „Das war unglaublich aufregend.“
Nach einigen Fotos ließen die jungen Angler den Grouper wieder frei. Er schwamm laut ihrer Aussage mit kräftigen Flossenschlägen davon und verschwand wieder im Meer.
„Der Fang seines Lebens“
Isaacs Vater Stu Francis teilte Fotos des Fangs auf Facebook. „Er hatte die Art von Begeisterung, die wir alle kennen, wenn wir wirklich in etwas aufgehen“, sagte er über seinen Sohn. „Das war der Fang seines Lebens.“
Francis schätzte den Fisch auf etwa 250 Pfund, das entspricht in vernünftigen Maßeinheiten ca. 113 kg.
Grouper waren über 30 Jahre vor Florida geschützt. Seit dem Frühjahr 2023 darf man sie zwar wieder fangen, die Regeln bleiben aber strikt: Pro Jahr dürfen Angler nur insgesamt 200 Fische entnehmen. Grouper sind wegen ihrer schieren Größe und Kampfkraft sehr beliebte Zielfische bei Meeresanglern. Wegen ihres ausgezeichneten Fleisches gehören sie außerdem zu den begehrtesten Speisefischen der Welt.
Auch interessant
Grouper werden über 300 Kilo schwer
Ein über 100 kg schwerer Grouper klingt zwar gewaltig, doch die Fische werden noch deutlich größer. Der Weltrekord ist ein 308 kg schweres Exemplar, das 1961 vor Florida gefangen wurde. Allerdings kursieren auch Angaben von bis zu 450 kg.
Goliath Grouper (dt. Riesenzackenbarsch, Epinephelus itajara) sind große Raubfische, die in tropischen Gewässern vorkommen. Sie bewohnen vor allem Küstengebiete, Felsen und auch Wracks. Sie ernähren sich von fast allen Meerestieren, die kleiner sind als sie selbst. Dazu gehören neben Fischen auch Schildkröten und Tintenfische. Selbst Angriffe auf Haie sind keine Seltenheit. Grouper werden auf der Roten Liste als gefährdete Fischart geführt, Grund dafür ist vor allem die Berufsfischerei.