Wer an kapitale Marline denkt, der hat wahrscheinlich Ernest Hemingway und sein berühmtes Werk „Der alte Mann und das Meer“ vor Augen, indem der kubanische Fischer Santiago mit einem gewaltigen Marlin kämpft. Genau das ist Ende Mai vor den kapverdischen Inseln passiert. Nur dass es sich bei dem alten Fischer um ein 12-jähriges Mädchen handelte. Zusammen mit ihrem Vater Jonathan machte sich die Teenagerin Ende auf den Weg nach Kap Verde. Ihr gemeinsames Ziel: nichts geringeres als ein neuer Marlin-Weltrekord. Dass es dann am Ende wirklich so kam, hätten wohl weder Vater noch Tochter für möglich gehalten.
Auch interessant
Marlin-Power vor Kap Verde: Von 13 Fischen fing Elizabeth vier
Gemeinsam mit einer Gruppe amerikanischer Angler machten sich Vater und Tochter auf den Weg nach Afrika. Der insgesamt fünftägige Angeltrip förderte dabei den einen oder anderen kapitalen Speerfisch zu Tage. Ihr größter Fangerfolg: ein Marlin, der 283 Kilogramm wog und nahezu drei Meter lang war (292 Zentimeter). Das Ergebnis: Weltrekord in der IGFA Junior-Klasse! Die Angelcrew aus Florida angelte insgesamt 13 Marline – vier davon konnte Elizabeth an Land ziehen. Den rekordträchtigen Meeresbewohner konnte die 12-Jährige übrigens mit einem großen Ballyhoo-Köder zum Biss und zum anschließenden Drill verleiten.
„Niemand konnte Elizabeth helfen“
Und der hatte es in sich, wie sich Vater Jonathan erinnert:
„Elizabeth leistete hervorragende Arbeit, indem sie den Bremswiderstand auf 15 Kilogramm erhöhte, um sicherzustellen, dass der Fisch fest sicher gehakt war, dann den Widerstand zurücknahm, die Rute nahm und sie auf den Stuhl legte“, sagte Jonathan. „Dies war eine der größten Herausforderungen beim Fang des Fisches, denn niemand konnte Elizabeth während des Kampfes helfen. Hätte jemand aus der Crew die Rute, die Rolle oder die Schnur während des Anhiebs oder des Drills berührt, wäre der Fang nach den IGFA-Vorschriften als ungültig gewertet worden.“ Nach eigenen Angaben spendeten Vater und Tochter das Fleisch des Riesen-Marlins nach dem spektakulären Fang.
Die kommende Siebtklässlerin konnte den Fisch in 30 Minuten auf das Boot ziehen. Kurz bevor Elizabeth den Marlin landen konnte, sprang der Koloss noch einige Male aus dem Wasser und lieferte der gesamten Angelcrew eine standesgemäße Show.
Quelle: Outdoorlife.com