Balzer Shirasu Perch 245 ML: Barsch-Gerte mit Rückgrat im Test

Ultraleichtes Angeln ist nicht so Ihr Ding und Sie brauchen eine Barschrute, mit der sich auch mal ein Hecht oder Rapfen fangen lässt? Dann ist die Shirasu Perch ML von Balzer die ideale Wahl für Sie.

Balzer Shirasu Perch 245 ML vor einem Hecht

Bild: W. Krause

Die Rute ist zwar für das Barschangeln gebaut, aber auch Hechte und andere Räuber lassen sich sicher mit ihr drillen.

Die Balzer Shirasu Perch 245 ML besitzt einen hochverdichteten IM-12 Blank aus japanischer Kohlefaser, der die Rute sehr schnell macht. Das hatten sich die Pro-Staff-Mitarbeiter von Balzer beim Bau dieser Rute fürs Barschangeln gewünscht.

Mittlere Universal-Spinnrute: Die Balzer Shirasu Perch 245 ML

Mit dem Wurfgewicht von 6 bis 19 g lassen sich nicht nur Gummifische am Bleikopf, sondern auch kleine Chatterbaits, Spinner bis Größe 4 und Lipless Cranks anbieten. Ideal ist die ML (Medium light)-Rute auch zum Angeln mit Twitchbaits geeignet. Sie hat genug Wumms, um die schlanken Wobbler zu animieren und verführerisch zu den Seiten ausbrechen zu lassen. Schon kleinste Zupfer mit der Rute kommen sicher beim Köder an.

Viele Ringe, gleichmäßige Biegung

Durch das Pro Guide-Ringkonzept sind die Rutenringe so auf den beiden Blankstücken verteilt, dass die Barsch-Gerte im Drill eine durchgängige harmonische Biegekurve aufweist. Als Ringe wurden gewichtsarme Titanium SiC-Modelle gewählt. Die Rutenspitze ist stark genug, den Haken sicher setzen zu können, aber weich genug, dass ein Haken nicht aus dem weichen Barschmaul ausschlitzt.

Detailaufnahmen der Balzer Shirasu Perch 245 ML

Bild: A. Pawlitzki

Die Shirasu Perch 245 ML ist zweigeteilt und lässt sich sowohl von Land als auch vom Boot einsetzen. Der Rollenhalter stammt aus dem Hause Fuji. Das Besondere: Aussparungen im Rollenhalter verringern nicht nur das Gewicht der Rute, sondern ermöglichen auch einen direkten Blankkontakt mit den Finger. Als Rutenringe kommen Titanium SiC-Modelle auf den Blank.

Als Rollenhalter kommt ein Modell aus der japanischen Komponentenschmiede Fuji zum Einsatz. Der Griff besteht aus Moosgummi und liegt gut in der Hand. Die Rutenlänge beträgt 2,45 m. Bei dieser Größe lässt sich die Rute sowohl vom Ufer als auch vom Boot einsetzen. Die Zapfenverbindungen der beiden Rutenteile sind sauber geschliffen und am Ende mit Epoxidharz versiegelt. Die Perch 245 ML ist zweigeteilt und hat eine Transportlänge von 1,28 m. Wenn Sie sich eine Barschrute für alle Einsatzbereiche gönnen wollen, sollten Sie sich die Balzer Shirasu Perch 245 ML genauer ansehen.

Technische Daten der Balzer Shirasu Perch 245 ML

  • Gewicht: 140 g
  • Ringe: 10 (Spitzenring inklusive)
  • Wurfgewicht: 6 –19 g
  • Preis: ca. 170 Euro (Straßenpreis weit darunter)

Auch interessant


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste