243 Zentimeter – das ist die Länge des neuen Rekordwelses, den Paul Breems in der Waak fing. Genauso lang war auch der bisher größte Wels aus den Niederlanden. Und nun dürfen sich beide Angler Rekordhalter nennen.
Gegenüber Sportvisserij Nederland schildert Paul seinen Fang: „Plötzlich sah ich ein riesiges Fischsymbol auf meinem Echolot auftauchen. Dabei konnte ebenfalls meine Montage erkennen. Der robuste Drilling war mit vielen Tauwürmern bestückt, darunter Einzelhaken für die vorsichtig beißenden Fische.“
„Erst später wurde mir klar, was ich gefangen hatte“
Drill und Landung erlebte Paul in einem Adrenalinschub. Er manövrierte sein Belly Boat an einen nahegelegenen Strand. „Dort habe ich mit der Whistle App auf meinem Smartphone einige Fotos gemacht. Auch das Messen verlief reibungslos, und dann habe ich den Fisch zurückgesetzt. Erst später wurde mir richtig klar, was ich da gefangen hatte. Ein Wels von 243 Zentimetern ist echt ein toller Fang, und das nicht nur in den Niederlanden. Erst im Auto kam mir die Möglichkeit eines neuen Rekordwelses in den Sinn. Als ich die Webseite bnrz.nl aufrief, stellte ich fest, dass mein Fisch auf den Zentimeter genau so lang wie der aktuelle Rekordfisch war. Den Fang verdanke ich meinem Glücksamulett mit der Aufschrift Niemals aufgeben. Ich habe es von meiner Tochter bekommen und ohne Amulett gehe ich nicht aus dem Haus.“
Auch interessant
- Angeln allgemeinNiederlande: Neue Rekordfische aus 2022
Rekordwelse und weitere Fische aus den Niederlanden
Die Liste aller niederländischen Rekordfische finden Sie unter bnrz.nl. Dort haben Angler im vergangenen Jahr mehrere neue Rekorde eingereicht. Auch als Deutscher kann man seine Fische dort melden! Was dafür zu tun ist, erfahren Sie auf der Website.
Wenn Sie einen großen Fisch gefangen haben, freuen wir uns auch über eine Meldung in unserer Hitparade. Für den 1. Platz müssen Sie dort keinen Landesrekord aufstellen – und können obendrein tolle Preise gewinnen! Hier können Sie Ihre Fänge direkt hochladen.