Im US-Bundesstaat Texas ist alles ein wenig größer als normal – so auch der Alligatorhecht von Paul Hefner. Er fing den Fisch am 13. April, als er am Lake Corpus Christi angelte. Mit diesem Fang übertraf er den bisherigen Rekord in Texas um genau 99 Pfund (entspricht 44,9 kg).
Alligatorhecht ist neuer Rekord in Texas
Hefner fing den Alligatorhecht, der ihn um gute 30 cm überragte, zusammen mit seinem Vater. Das Gewicht des großen Raubfischs betrug 207 Pfund (93,9 kg), die Länge ist mit 7 Fuß und 6 Zoll angegeben, was ca. 2,30 m entspricht. Nachdem die beiden Angler den Fisch gewogen und gemessen hatten, durfte der Gigant wieder schwimmen. Köder für den Riesen war ein lebender, 30 cm langer Buntbarsch. (Das Angeln mit lebenden Köderfischen ist in Texas erlaubt.)
„Wie mein Opa schon meinem Vater in den 80ern sagte: Je größer der Köder, desto größer der Fisch“, erzählte Hefner im Gespräch mit einem Nachrichtensender. „Wir haben nicht nur auf Alligatorhecht, sondern auch auf Flatheads und Katzenwelse gefischt.“ Der gigantische Fisch war der einzige des Tages, obwohl einsetzender Regen den Appetit der Räuber gesteigert hatte.
Das Video, das Hefner auf seiner Instagram-Seite postete, zeigt ihn, wie er versucht, den riesigen Räuber zurückzusetzen. Dabei sieht man das gut bezahnte Maul des Riesen, welches sich in der Befestigungleine zu einem Ponton verfangen hat. „Schieb ihn wieder rein, er wiegt ja nur 200 Pfund und könnte dir das Gesicht abbeißen“, scherzt der Filmer des Clips.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Über 3 Meter sind möglich
Der Alligatorhecht (Atractosteus spatula) ist die größte Art aus der Familie der Knochenhechte und der größte Raubfisch in Nordamerika. Er kann Längen von mehr als 3 m und Gewichte über 130 kg erreichen. Der einzige Fisch, der noch größere Maße erreicht, ist der Weiße Stör. Er hat einen langgestreckten Körper und ist dunkel bis olivgrün gefärbt. Ähnlich wie auch beim Hecht befinden sich die Flossen weit hinten am Körper, sodass der Fisch schnell aus dem Hinterhalt beschleunigen und hervorstoßen kann. Er verdankt seinen Namen der doppelten Zahnreihe in seinem Kiefer.