Easton Fothergill – diesen Namen sollte man sich merken, denn er ist in Amerika in aller Munde. Der 22-jährige Angler aus Minnesota belegte bei der Bassmaster Classic, dem prestigeträchtigsten Wettangeln auf Schwarzbarsche in den USA, den ersten Platz. Es gelang ihm an den drei Angeltagen das bislang höchste Fanggewicht aller Classics mit 76lb 15oz Pfund Schwarzbarsch zu landen. Damit bricht er den bisherigen Rekord, den Kevin VanDam jahrelang inne hatte.
Neben dem Siegerpokal bekam Fothergill noch ein Preisgeld von 300.000 Dollar.
Bild: Facebook Easton Fothergill
Routiniert landet Easton einen weiteren Schwarzbarsch.
Technik hilft zu siegen
Seinen Sieg schreibt der Champion neben seinen anglerischen Fähigkeiten seinem Hummingbird und Minn Kota-Gerät zu. Die ermöglichten es ihm, die Fische zu finden. Mit seinem Lakemaster Premium-Programm in seinem APEX Echolot suchte er bewusst Stellen auf, an denen sich die Schwarzbarsche zum Laichen versammelten. Hatte er die gefunden, kam sein Minn Kota Ultrex Quest-Motor zum Einsatz. Dieser enorm leise Schleppmotor half ihm bei der Suche nach Fischen, die in versunkenen Bäumen standen und sich nicht vom leisen Motorengeräusch stören ließen. „Meine elektronischen Helferlein waren ausschlaggebend, damit ich mein Boot jeden Tag richtig positionieren konnte“, erklärt Easton.
Neko Rig im Flachwasser
Die meisten seiner Fische fing der neue Angel-Superstar mit dem Neko Rig in einer Wassertiefe zwischen 1,50 und 3 m.
„Die Bassmaster Classic schon im zweiten Jahr der Teilnahme zu gewinnen, ist ein erfüllter Traum und einfach unbeschreiblich“, freut sich Easton.
Bild: www.bassblaster.com
Mit einem solchen Nekorig fing Easton seine meisten Schwarzbarsche.