Der Aal: Fisch des Jahres 2009

Der Europäische Aal gibt der Wissenschaft immer noch Rätsel auf. Forscher verfolgten die Wanderung der Aale in die Sargassosee. Foto: W. Hauer

Bild: W. Hauer

Der Europäische Aal gibt der Wissenschaft immer noch Rätsel auf. Forscher verfolgten die Wanderung der Aale in die Sargassosee.

Der Aal ist eine bedrohte Art. Deshalb haben ihn VDSF, Bundesamt für Naturschutz, Schweizerischer Fischereiverband, das
Österreichische Kuratorium für Fischerei und Gewässerschutz und der Verband deutscher Sporttaucher zum Fisch des Jahres 2009 gewählt.

Die Gründe für die abnehmenden Aalbestände sind vielfältig: Schon in seiner Jugend ist der Aal von Glasaalfischern bedroht und wird als Fischkonserve in Frankreich, Portugal und Spanien angeboten. Auch werden Glasaale zur Aalmast nach Fernost exportiert, wo Händler horrende Preise dafür zahlen.

Auf ihren Laichwanderungen zurück in die Sargassosee, wo sie auch schlüpfen, sind die Fische vor allem durch die Turbinen von Wasserkraftwerken bedroht, die viele der Tiere töten oder schwer verletzen.

Darüber hinaus gibt es biologische Feinde, wie den Schwimmblasenwurm oder das Aal-Herpesvirus, die den Bestand massiv dezimieren. Auch die Überzahl an Kormoranen trägt stark zur Bestandsschwächung bei.

Die EU-Fischereiminister wollen ein Rettungspaket für den Aal schnüren: Bis Ende 2008 müssen alle EU-Staaten eigene Management-Pläne vorlegen. Auch das Weltartenschutzabkommen CITES setzt sich für strengere Handelsbeschränkungen für Aale ein. Bleibt zu hoffen, dass alle geplanten Maßnahmen greifen, damit der Aal auch in Zukunft seinen Platz in unseren Gewässern einnimmt.

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 22/2024: Alles spricht für Hecht!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell