Freie Wege ins Laichgebiet für den Bestandsschutz

Die Mehrzahl der Voting-Teilnehmer spricht sich für die Wiederherstellung der Wanderwege ins Laichgebiet aus. M. Leithäuser / BLINKER

In unserem zurückliegenden Online-Voting wollten wir von Ihnen wissen, wie wir Angler den heimischen Aalbestand am besten schützen können. Was die User von Blinker.de sagen, lesen sie hier.

Anfang Juli wurde in Norwegen zum Schutz des Aals ein komplettes Fangverbot für Sportangler ausgesprochen. Auch in Deutschland steht es schlecht um den Bestand der Aale, er gilt als stark gefährdet. Sollte man daher auch hierzulande ein rigoroses Fangverbot einführen oder gibt es andere Möglichkeiten, um den Aalbestand zu schützen? Wir wollten von unseren Usern wissen, welche für Sie die beste Schutzmaßnahme darstellt.Traurig aber wahr: Viele Blankaale fallen auf ihrer Laichwanderung zum Meer den scharfkantigen Turbinen von Wasserkraftwerken zum Opfer. Mit 40 Prozent weitaus am meisten User sind daher der Ansicht, dass man die Wanderwege der Aale vom Süßwasser zu den Laichgebieten im Meer wieder frei zugänglich machen muss. Ein komplettes Fangverbot kommt hingegen nur für 27 Prozent der Umfrageteilnehmer in Frage.16 Prozent der User sehen das Hauptproblem bei einem zu starken Fraßdruck durch Kormorane, sie fordern daher ein stärkeres Management der schwarz gefiederten Fischfresser. Auf Platz vier landete der Vorschlag, das Mindestmaß zu erhöhen. Neun Prozent der Umfrageteilnehmer sind der Ansicht, dass das Mindestmaß für den Aal zu tief angesetzt ist. Sechs Prozent der Blinker-Online-User würden eine Verlängerung der Schonzeit begrüßen. Am wenigsten Stimmen, nämlich nur zwei Prozent, erhielt die Antwort „es ist zu spät für Schutzmaßnahmen“. Die Hoffnung auf eine Stabilisierung der heimischen Aalbestände haben die Angler also noch nicht aufgegeben.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 18/2024: Rapfen rockt!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell