Erschreckend, auf welche Ideen manche Menschen kommen. 2017 haben Robert Lee Benac aus Florida und seine Freunde einen Hai gefangen, an ein Seil gebunden und ihn anschließend mit Vollgas hinter ihrem Speedboot hinterher gezogen, bis er starb. Die Taten filmten sie mit ihren Handys und stellten sie ins Netz. Schnell hagelte es heftige Kritik, was bei so einer Tat auch nicht verwunderlich ist. Gegen den Tierquäler wurde Anzeige erstattet und nun ist das Urteil gefallen. Der 30-Jährige muss für 10 Tage ins Gefängnis, erhält elf Monate Bewährung sowie 2.500 US-Dollar Geldstrafe und 250 Sozialstunden. Außerdem wird ihn seine Angellizenz für drei Jahre entzogen.
In einem weiteren Video war zudem zu sehen, wie die drei Männer einen großen Hai mit einem Revolver erschießen. Die beiden anderen Mittäter wurden daher ebenso wegen Tierquälerei verurteilt.
Haie in der Ostsee
Starke Salzwassereinströme sorgten 2016 dafür, dass sich das Artenspektrum vor allem in der westlichen Ostsee um einige Spezies erweiterte. So gehören Köhler, die früher eher Zufallsfänge waren, heute schon fast zur Standardbeute der Fischer und Angler. Auch Exoten wie Mondfische und Kalmare wurden in jüngster Vergangenheit häufiger gemeldet. Dass aber auch Katzenhaie mit dem aus der Nordsee einströmenden Salzwasser in die Ostsee geschwappt sind, blieb fast unbemerkt.
Hobbytaucher und Meeresbiologe Markus Schulz entdeckte die Fische im vergangenen Sommer vor Wismar eher überraschend. Noch mehr überraschte den 34-Jährigen jedoch, dass er auch Eier der Tiere bei seinen Tauchgängen fand. Offenbar gefällt es den Fischen in der Ostsee inzwischen so gut, dass sie eine ernsthafte Besiedlung des neuen Lebensraums anstreben. In der Nordsee ist der Kleingefleckte Katzenhai (lat. Scyliorhinus canicula) kein seltener Fisch, doch in der Ostsee kam er wegen der geringeren Salzkonzentration im Wasser nur sporadisch und weit im Westen vor. Dass sich die Fische inzwischen schon bis vor die Küste Mecklenburg-Vorpommerns vorwagen und sich dort fortpflanzen ist eine kleine Sensation. Langfristig können sie dort aber nur überleben, wenn der Salzgehalt der Ostsee nicht wieder abnimmt.