Rückblick: Illex Lake Trophy 2014

Die Illex Lake Trophy zählt zu den wichtigsten Raubfischwettkämpfen Europas. In diesem Jahr erangelte sich das Relax Duo Team aus Rumänien das beste Resultat von den 51 angetretenen Teams am Lipno-Stausee.

Die Illex Lake Trophy wird immer beliebter und spannender! In diesem Jahr traten 51 Teams bei dem großen Raubfischwettkampf am tschechischen Lipno-Stausee an. Es hatten sich noch weitere Teams für die Teilnahme beworben, jedoch war das Interesse an den Startplätzen so groß, dass ausgelost werden musste. Die besten Teilnehmer des Vorjahres hatten die Teilnahme bereits gesichert. Am 5. und 6. September ging es dann zur Sache! Jedes der Zweier-Teams hatte die Möglichkeit pro Tag den größten Hecht, Zander und Barsch in die Wertung zu bringen

Nach einem strengen Relement durften die Teilnehmer nur vom verankerten Boot aus angeln. Überwacht wurde das durch die scharfen Augen der Lake Trophy Mitarbeiter.
© www.lake-trophy.com

Die Fische mussten auf speziellen Messlatten, die zu Beginn des Wettbewerbes ausgeteilt wurden, fotografiert werden. Direkt nach dem Ende der Angelzeit wurden die Speicherkarten der Kameras dann bei Organisator Christoph Wimmer abgegeben, welcher die Resultate der Teams akribisch protokollierte. Die Wettkampfregeln wurden auch auf dem Wasser genau von Fischereiaufsehern überwacht. Geangelt werden durfte ausschließlich mit Kunstködern und der Einsatz des Elektromotors war während des Angelns nicht gestattet. Die gefangenen Fische mussten zurückgesetzt werden. Erfreulicherweise blieben alle Teilnehmer fair, so dass keine Regelverstöße geahndet werden mussten.

Andreas Stadler konnte diesen dicken Hecht fangen. Das jedoch nicht undbedingt die Größe für die Gesamtwertung entscheidend war, zeigte die 14.Platzierung, die er und sein Teamkollege am Ende erreichen konnte.
© www.lake-trophy.com

Ganz einfach machte es der Lipno-Stausee den engagierten Raubfischanglern nicht. Die Fische bissen nur mäßig und dabei ging es natürlich auch darum, geschickte Taktiken anzuwenden, um möglichst alle drei Fischarten pro Angeltag zu fangen. Dies gelang nur wenigen der angetretenen Teams, die dann allerdings auch den Sieg unter sich ausmachten. Ausnahmefische wurden kaum gefangen. Lediglich ein 92er Zander und ein 94er Hecht sorgten für Furore, reichten den jeweiligen Teams aber trotzdem nicht zu Top-Platzierungen da ihnen andere Fischarten fehlten.

Liviu Voicu und Robert Boanta vom Relax Duo Team Romania durften sich über einen Pokal und 3.000 Euro Preisgeld freuen.
© www.lake-trophy.com

Die besten drei Teams der diesjährigen Lake Trophy hatten dagegen an beiden Wettkampftagen alle drei Fischarten überlistet, ohne das außergewöhnlich große Fische unter den Fängen waren. Den ersten Rang holte sich das Relax Duo Team Romania. Die beiden Rumänen Liviu Voicu und Robert Boanta errangen dieses Rusultat mit zwei Barschen von 32 und 31 Zentimetern, zwei Hechten von 44 und 52 Zentimetern und 59 sowie 60 Zentimeter langen Zandern. Die beiden Angler durften sich über ein Preisgeld von 3.000 Euro und einen großen Pokal freuen. Den zweiten Platz holten sich Hermann Schnaitter und Stefan Wintermayr vom Team Angelsport Kinzl vor Florian Müller und Georg Reiter vom Garmin Team Austria.

BLINKER-Mitarbeiter Veit Wilde fischte bei dem Wettbewerb mit und kam gemeinsam mit seinem Teamkollegen Martin Höretseder auf einen ordentlichen 7. Platz.
© V. Wilde

BLINKER-Mitarbeiter Veit Wilde kam zusammen mit Kollege Martin Höretseder als Hearty Rise 1-Team auf Rang 7 und zeigte sich zufrieden: „Für mich war es einfach toll bei der Lake Trophy schon zum zweiten Mal dabei gewesen zu sein, wobei mein Teamkollege und ich sich für unsere Platzierung wohl wirklich nicht schämen müssen. Der Organisator und die Sponsoren haben erneut ein fantastisches Event auf die Beine gestellt. Respekt vor den anderen Teilnehmern, die sehr fair aber auch zielstrebig um jeden Fisch gekämpft haben.“

Die Liste der besten 19 Teams bei der Lake Trophy 2014.
© www.lake-trophy.com

Die 19 besten Teams durften sich über hochwertige Preise freuen und dürfen im kommenden Jahr erneut an der Lake Trophy teilnehmen. Weitere Infos: www.lake-trophy.com und Lake-Trophy@Facebook

Fänge, Fakten und Fun: Hier KOSTENLOS Community-Mitglied werden

ANGELN.DE bei Facebook: Hier Fan von ANGELN.de werden!

ANGELN.DE bei Twitter: Hier mit zwitschern!

YouTube-Channel von ANGELN.DE: Hier Videos ansehen


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 22/2024: Alles spricht für Hecht!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell