Auf der Messe AnJa – Angeln & Jagen wird vom 19. bis 21. Februar 2016 in Saarbrücken eine Menge für Angler geboten. Was Sie dort erwartet, erfahren Sie hier.
Verbände präsentieren sich umfassend: Vereinigung der Jäger des Saarlandes, Fischereiverband Saar und der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland des Deutschen Falkenordens sind mit dabei.
Die bekannte Informations- und Verkaufsausstellung „AnJa – Angeln & Jagen“ gastiert erneut im MesseZentrum Saarbrücken. Vom 19. bis 21. Februar 2016 zeigen Fachhändler und Verbände aus den Bereichen Angeln, Jagen und Natur die gesamte Bandbreite ihrer Passion. Veranstalter der etablierten Messe ist das Lübecker Unternehmen „Das AgenturHaus GmbH“. Projektleiter Michael Böttcher zeigt sich hoch erfreut über die bevorstehende AnJa in Saarbrücken: „Die Zusammenarbeit mit den Verbänden vor Ort, die „Vereinigung der Jäger des Saarlandes“, dem „Fischereiverband Saar“ (Körperschaft des öffentlichen Rechts) und dem „Deutschen Falkenorden“ (vertreten durch den Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland) läuft überaus positiv. Hinzu kommen die zahlreichen Partnerverbände im Angelbereich aus dem nahen Frankreich, die wir erneut mit einer eigenen Präsentationsfläche begrüßen dürfen.“
Auch das umfangreiche Programm kann sich sehen lassen, wie Projektassistent Tino Trapiel erläutert: „Zahlreiche Fachvorträge mit renommierten Referenten aus der Branche versprechen spannende Unterhaltung. Im Bereich Forellenfischen ist es uns gelungen, den auch für die Fachzeitschrift ́Angelwoche` tätigen Michael Kahlstadt (Westerkappeln) für tägliche Vorträge zu gewinnen. Martin Joswig (Oberhambach) referiert über „modernes Wallerfischen mit Spinnern“. Zusammen mit weiteren Referenten, die in täglichen Vorträgen über ein breites Spektrum der Fischerei informieren, steht ein informatives und kurzweiliges Programm für Angler bereit.“ Besonders erfreut sind die Organisatoren über das große Engagement der beteiligten Verbände und deren Präsentationen. Johannes Schorr, Geschäftsführer der „Vereinigung der Jäger des Saarlandes“ (VJS), erläutert: „Die VJS informiert über die Jägerausbildung und -prüfung und über die Nachhaltigkeit, die in der Kulturlandschaft herrschen muss.
Um auch die jungen Besucher zu begeistern, wird zudem das Lernort-Natur-Mobil vor Ort sein. Mittels Dioramen, die die verschiedenen Tierarten zeigen, erfahren Kinder und Jugendliche in einer der Natur nachempfundenen Welt anschaulich, was es zu schützen gilt.“ 1 Auch der Fischereiverband Saar, Körperschaft des öffentlichen Rechts (FVS), ist bei der Angeln & Jagen mit dabei. Präsident Andreas Schneiderlöchner betont den Gewässerschutz als eine Aufgabe, die an Grenzen nicht Halt macht. „Wir arbeiten in vielen Bereichen mit unseren Nachbarn in Frankreich, Luxemburg und Rheinland- Pfalz eng zusammen und freuen uns, erneut die Partnerverbände aus dem Elsass und Lothringen bei der AnJa begrüßen zu können“, erklärt Schneiderlöchner. Zudem gewährt der Deutsche Falkenorden (DFO), vertreten durch den Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland, einen Einblick in sein Wirken. Matthias Frings, Vorsitzender des Landesverbandes, zeigt sich begeistert: „Die Jagd mit Greifen ist die älteste Art der Jagd überhaupt. Mit der Präsentation unserer Greife bei der AnJa haben wir stets gute Erfahrungen gemacht. Sie ist ein Publikumsmagnet, der Jung und Alt erfreut.“
Die AnJa – Angeln & Jagen im MesseZentrum Saarbrücken ist vom 19. bis 21. Februar 2016 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Jugendliche von 13 bis einschließlich 17 Jahre zahlen 3 Euro, für Kinder bis 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen ist der Eintritt frei. Hunde benötigen einen gültigen Impfausweis gemäß den behördlichen Bestimmungen.
Weitere Informationen für Besucher und Aussteller sind bei Projektleiter Michael Böttcher, Telefon 0451 89906-445 und Projektassistent Tino Trapiel unter der Nummer 0451 89906-491 sowie im Internet unter www.angelnundjagen.com abrufbar.