Manche Rekorde werden gebrochen, kaum dass sie aufgestellt worden sind – zum Beispiel bei den Welsen in den Niederlanden. Doch andere Rekorde halten eine halbe Ewigkeit, oder zumindest länger als ein halbes Jahrhundert. So war es in Minnesota, wo der Staatsrekord für den größten Musky (Muskellunge) ganze 64 Jahre ungebrochen blieb. Erst zum Ende des letzten Jahres konnte der Angler Nolan Sprengeler eine neue Bestmarke aufstellen.
Angler aus Minnesota wollten den Musky erst zurücksetzen
Am 22. November 2021 fischte Sprengeler zusammen mit zwei Freunden am Mille Lacs Lake, einem großen, flachen Gewässer nördlich der Hauptstadt Minneapolis. Wie viele Seen in Minnesota ist er dafür bekannt, eine Vielzahl an Fischen zu beherbergen. An diesem Tag war der See bereits zugefroren, doch die Angler brachten ihr Boot nach einigen Versuchen dennoch ins Wasser. Sie hatten vor, bis in die frühen Abendstunden zu fischen.
Sie hatten bereits ihre letzte Angelstelle erreicht, als Sprengeler einen starken Ruck an der Schnur spürte. Nach einem heftigen Drill schaffte der Angler aus Minnesota es, einen großen Musky ans Boot zu bringen, wo ihn seine Freunde mit dem Kescher empfingen. Zunächst überlegten die Angler, den Fisch zurückzusetzen, doch es zeigte sich schnell, dass das ein sinnloses Unterfangen gewesen wäre. Den rekordverdächtigen Fisch wiegen zu lassen, war erst der nächste Gedanke.
Auch interessant
Der größte Musky seit über 60 Jahren
Am nächsten Morgen brachte Sprengeler den Musky zu einer zertifizierten Waage und ließ ihn vermessen. Der Fisch wog sagenhafte 55 Pfund – das entspricht etwa 25 Kilogramm – und maß 146,7 Zentimeter. Kapital ist dafür gar kein Ausdruck mehr! Der bisherige Staatsrekord von Minnesota ist mit diesem Musky um ein Pfund übertroffen. Bis dahin hat es ganze 64 Jahre gedauert, der vorherige Rekord stammte nämlich noch aus 1957. Um sich stets an diesen unglaublichen Fang erinnern zu könne, will Sprengeler den Musky präparieren lassen. Der Rekord ist inzwischen offiziell anerkannt worden.
Der Muskellunge (Esox masquinongy), kurz Musky genannt, ist nah mit dem Europäischen Hecht verwandt. Allerdings wird er mit (in Einzelfällen) maximal 180 Zentimetern deutlich größer als sein Vetter, außerdem besitzt er ein markantes Streifenmuster. Sein Verbreitungsgebiet liegt vor allem im Osten von Nordamerika.
Quelle: Minnesota DNR, Fox News