Schallmauer durchbrochen

Der Barsch ist groß und dazu noch sehr farbenfroh. Dominik Esch

Einmal die 50 Zentimeter – Marke zu knacken, ist für viele Barschangler ein Traum. Dominik Esch ist es gelungen, diese Schallmauer zu durchbrechen.

An einem Freitag Mittag im Oktober war es zum gefühlten 100sten Mal in der laufenden Saison wieder soweit, eine gemeinsame Angelsession zu starten. Dominik Esch traf sich mit Angelkumpel Flo zum gemeinsamen Raubfischangeln an einem kleinen Gewässer in der Nähe von Köln. Dominik, ein absoluter Barschspezialist, wollte mit kleinen Twitchbaits, die er am Rande eines großen Brutfischschwarms präsentierte, endlich seinen 50er fangen. Nachdem er in dieser Saison schon einige große Barsche über 40 Zentimeter fangen konnte, war seine Zielsetztung ganz klar: Die 50 Zentimeter – Schallmauer zu überwinden Doch zunächst ließen sich die Barsche sehr bitten. Immer wieder kamen Dominik richtig fette Barsche bis unter das Boot mit und blieben einfach darunter stehen, ohne sich die Mühe zu machen, seinen Illex Squirell-Wobbler zu attackieren. Darauf hin montiert Dominik einen No Action Shad, allerdings nicht wie üblich am Jig-Kopf, sondern an einem Fireball, um diesen vertikal unter seinem Boot zu präsentieren. Der knallige Fireball sollte dabei den Futterneid der Endbarsche auslösen, um doch noch die ersehnte Attacke zu provozieren. Der Plan ging auf und schon nach dem ersten Ablassen des Köders zum Grund wurde der Köder vehement genommen. Ein richtig fetter Barsch kämpfte hart am leichten Tackle mit einem 16er Fluorocarbon-Vorfach und zog immer wieder Schnur von seiner Baitcaster ab. Bootspartner Flo stand schon mit dem gummierten Kescher bereit, um das Ungetüm in den Maschen zu sichern. Gerade als Dominik den Barsch über den Rand des Keschers zog, nickte dieser nochmals beherzt mit dem Kopf und das Vorfach riss. Doch zum Glück war der Fisch schon so weit über dem Keschereinlass, dass dieser nun doch sicher im Kescher untergebracht war. Nachdem der Fisch kurz und schonend vermessen wurde, stand das Traummaß von fetten 53 Zentimetern fest. Was ein Monster, da dieser Barsch wirklich extrem Kompakt gebaut war! Es wurden noch schnell ein paar Erinnerungsfotos geschossen und danach wurde der Kapitale schnell und erfolgreich zurückgesetzt. Danach hallten ein paar sehr laute Jubelschreie über das Wasser und der Tag war perfekt!


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 18/2024: Rapfen rockt!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell