Möglicherweise hat Callan Frazier mit seinem Knochenhecht im Lake Sam Rayburn einen neuen Staatsrekord in Texas aufgestellt. Beim Angeln mit seinem Vater, Bryan Frazier, stieg ihm ein riesiger Knochenhecht der Rekordklasse ein.
Der bisherige Rekord wurde im Juni 2021 von Amanda Martin aufgestellt, die einen über 147 Zentimeter langen, fast 14 Kilo schweren, Knochenhecht aus dem Brazos River landete. Fraziers Fisch scheint ungefähr die gleiche Größe gehabt zu haben. Er und sein Vater haben den Knochenhecht selbst zwar nicht offiziell gemessen, aber „Texas Parks and Wildlife“ teilte in einem Facebook-Post, dass der Fisch auch 58 inches, also etwas über 147 Zentimeter, gehabt habe.
Eigentlich waren Callan und sein Vater an diesem Tag zum Angeln auf Forellenbarsch unterwegs. Daher gingen beide zuerst auch einfach von einem sehr großen Barsch aus – bis sich das Tier an der Oberfläche zeigte. Es dauerte in etwa zehn Minuten, bis Callan den Fisch ausgedrillt und am Boot hatte.
Texas: Langer Kampf mit Knochenhecht
Für Bryan war es als Vater ein unglaublicher Moment. „Ich freue mich für ihn. Weißt du, ich liebe es zu fischen. Ich habe mein ganzes Leben lang geangelt, aber das einzige, was besser ist, als selbst einen Fisch zu fangen, ist, wenn dein Kind einen Fisch fängt. Es war unglaublich, ihm beim Drillen mit diesem Tier zuzusehen“, so Bryan.
Bryan war sofort klar, dass es sich um einen potentiellen Rekordfisch handelte. Trotzdem entschieden sich die beiden dazu, den großen Fisch wieder schwimmen zu lassen. „Meinem Sohn Callan dabei zuzusehen, wie er einen Fisch landet, ist immer großartig, aber zu sehen, wie er mit einem riesigen Fisch der Rekordklasse kämpft, ist wirklich etwas Besonderes und wird zweifellos eine Erinnerung sein, über die wir für immer sprechen werden“, sagte Bryan.
Auch interessant
Der Erfolgsköder war ein Crankbait, ein typischer Barschköder. Für Knochenhechte eher ungeeignet, was diesen Fang noch überraschender macht. Die Fische sind auch in Texas ohnehin schon sehr selten und die beiden haben nicht einmal auf sie geangelt.
Von Knochenhechten gibt es mehrere Arten. Bei diesem Knochenhecht handelt es sich um den Gemeinen Knochenhecht. Während Forellenbarsche im Lake Sam Rayburn viel häufiger vorkommen, lebt der gemeine Knochenhecht eher in den Flüssen in Texas.
Quelle: outdoorlife.com