Katzenwelse können enorme Größen erreichen. Zwar bleiben sie in Sachen Länge hinter dem Europäischen Wels zurück, doch das machen sie beim Gewicht wieder wett. Mika Burkhart, ein Angler aus dem US-Bundesstaat Tennessee, fing einen Katzenwels von mehr als 50 Kilo. Damit ist ihm ein neuer Staatsrekord so gut wie sicher.
Der Fang bricht einen über 20 Jahre alten Rekord
Burkhart fischte in der letzten Septemberwoche am Cumberland River, einem beliebten Angelrevier. Regelmäßig melden Angler von dort große Fänge, doch dieser verdiente besondere Aufmerksamkeit. Ausgerüstet mit 30 Pfund starker Schnur und Bonito-Fischfetzen als Köder fing Burkhart den Katzenwels, der neuer Rekord in Tennessee werden dürfte.
Der große Fisch wog laut offiziellen Angaben 120 Pfund, das entspricht 54,5 Kilo. Damit ist er fast 4 kg schwerer als der bisherige Rekordfisch. Dieser wurde im Jahr 1998 gefangen – interessanterweise im selben Gewässer. Bemerkenswert sind auch Länge sowie Umfang des Katzenwelses. Bei 137 cm Körperlänge besitzt der Fisch einen Umfang von 104 cm. Nachdem er ihn vermessen und gewogen hatte, ließ Burkhart den Katzenwels wieder schwimmen, wie die Tennessee Wildlife Resources Agency in einem Facebook-Post berichtete. Auf Fotos ist zu sehen, wie Vertreter der Behörde den Wels in einer Plastikwanne zurück zum Fluss bringen. Nun wartet Burkhart darauf, dass sein Rekord offiziell anerkannt wird.
Der Katzenwels ist in Tennessee weit verbreitet
Blaue Katzenwelse (Ictalurus furcatus) gehören zu den größten Fischarten aus der Familie der Katzenwelse. Damit sind sie zugleich eine der größten Raubfischarten, die man in den USA fangen kann. Im Schnitt erreichen sie Gewichte von bis zu 20 kg und Längen von 135 cm. Sie sind verbreitet in vielen Gewässern von Tennessee und den umliegenden Staaten wie Missouri und Mississippi. Dort bewohnen sie vor allem tiefe Bereiche und bevorzugen sandigen Untergrund. Ihre Beute sind kleinere Fische sowie Frösche, Garnelen und Krebse.
Katzenwelse dieser Art pflanzen sich außerdem sehr zahlreich fort. Pro Kilogramm an Körpergewicht produzieren weibliche Katzenwelse 4.000 bis 8.000 Eier. In einigen Gewässern der USA sind sie als invasive Spezies ein Problem, da sie durch diese hohe Rate und ihre Größe andere Fischarten verdrängen. Der größte je gefangene Katzenwels, der bei der International Game Fish Association (IGFA) gemeldet wurde, stammt aus dem Jahr 2011 und wog 64,9 kg.
Quelle: Field & Stream