Der 43-jährige Nick Cahagan fischt normalerweise am Avon, einem der größten Ströme Großbritanniens. Am 16. Februar entschied er sich aber anders: Statt seines Hausgewässers wählte er den Chew Valley Lake, einen 5 Quadratkilometer großen See im Westen von London aus. Wie sich herausstellte, war das eine goldrichtige Entscheidung. Cahagan fing einen über 20 kg schweren Hecht, mit dem er fast den britischen Rekord einholte.
„Meine Rute bog sich zur Hälfte durch!“
„Ich hatte einen extremen Biss, und ich wusste sofort, dass es ein großer Hecht sein musste“, sagte er. „Ich setzte den Anhieb, und meine Rute bog sich bis zur Hälfte durch.“ Der Hecht setzte zu einer kraftvollen Flucht an, sodass Cahagan sich mächtig ins Zeug legen musste, um dem Fisch Gegenwehr zu leisten. Der Drill brachte den Angler an seine Grenzen.
„Das war der stärkste Fisch, der mir je begegnet ist“, sagte er. „Ich dachte, er nimmt meiner Schnur bis runter auf die Spule, als er wie eine Lokomotive davonzog. Der Kampf zog sich eine Weile hin, bis der Hecht an die Oberfläche kam und ich ihn keschern konnte.“
Auch interessant
- Angeln allgemeinBlinker-Hitparade: Die größten Fische aus 2022!
Fischfetzen lockten den großen Hecht an
Der Köder, der ihn an diesem Tag den Erfolg brachte, waren Fischfetzen. Cahagan hatte Sardinen über Nacht in einen starken Lockstoff eingelegt. Damit hatte er am Morgen auch angefüttert, um Forellen an den Platz zu locken. Auf diese sollten dann Raubfische folgen. Die Strategie ging voll und ganz auf, wie dieser Traumfisch beweist. Die Firma Holy Mackerel Fish Oil Co. teilte den Fang auf Facebook, um die Fängigkeit ihrer Produkte zu zeigen.
Angler ließ den 20 Kilo schweren Hecht wieder frei
Nachdem er ihn erfolgreich in den Kescher bugsiert und abgehakt hatte, wog Cahagan den Fisch vor mehreren Zeugen. Die Waage zeigte ein Gewicht von 44 Pfund und 7 Unzen. Das entspricht 20,1 kg in vernünftigen Einheiten.
Mit diesem Fisch kratzte Cahagan sogar am britischen Rekord, der 31 Jahre zuvor gefangen wurde. Dieser liegt bei 46 Pfund und 7 Unzen (21 kg). Für den Chew Valley Lake ist dieser Hecht aber auf jeden Fall ein neuer Gewässerrekord. Und dort schwimmt er auch jetzt noch: Cahagan ließ den Raubfisch nach dem Vermessen wieder frei.
Wie schwer ist der größte Hecht der Welt?
Womöglich wird er dort noch weiter abwachsen und den britischen Rekordfisch einholen. Eventuell gelangt er auch in Reichweite des IGFA-Weltrekords. Der größte, je mit der Rute gefangene Hecht wog 25 kg und war 1,36 m lang. Gefangen wurde er am 15. Oktober 1986 von Lothar Louis am Baggersee Greffern in Rheinmünster.