Wenn Bernhard Fietzek zum Angeln geht, hat er es auf die ganz großen Flossenträger abgesehen. Bereits Anfang Februar konnte er die ersten Waller aus dem Rhein landen.
Bernhard Fietzek berichtet, dass für ihn das Wallerangeln in diesem Jahr noch nicht so gut gelaufen ist. Mit seinem Freund Daniel Katzoreck war er bereits im Januar sehr oft auf die großen Bartelträger am Rhein unterwegs, aber bis auf ein paar kleinere Exemplare tat sich zunächst nicht viel. Das sollte sich aber im Februar ändern: Daniel Katzoreck fing einen Wels von 160 Zentimetern auf einen Blinker. „Am 4., 5. und 6. Februar kam dann mein Durchbruch. Jeden Tag fing ich einen Wels“, sagt Bernhard Fietzek. Der erste war 165 Zentimeter lang, der zweite noch zwei Zentimeter länger und der dritte brachte es immerhin noch auf stattliche 150 Zentimeter.
Die beiden Petrijünger hatten in dieser Woche etliche weitere Welsbisse. „Einer schlitzte mir noch aus. Also sieht man, dass die Welse auch im Winter beissen“, sagt Bernhard Fietzek.