Uns wird beim BLINKER gern mal vorgeworfen, wir wären das Zentralorgan der Fisch-Jäger und -Esser, oder so etwas in der Art.
Was für ein Unsinn. Natürlich sind wir Angler. Wir sind aber auch alle Naturschützer, Bestands-Heger und Vereinsmenschen. Kein Redakteur der Angelredaktion, der nicht auch in einem oder gar mehreren Angelvereinen Mitglied wäre. Meistens sind wir da dann natürlich auch noch Gewässerwarte, Fischereiaufseher oder Vereinsvorstand. Das gilt selbstverständlich auch für mich. Und so musste am Wochenende mein Auto mal wieder als Fisch-Transporter herhalten: Nicht weniger als 20.000 kleine und kleinste Bachforellen-Brütlinge in Sauerstoff-gefüllten Beuteln auf dem Weg von der Fischbrutanstalt Warder zu unserem kleinen Fluss bei Hamburg. Zeit für den Besatz der Fische aus dem Förder-Kontingent des Landes.
Bis wir die Angeln können – wenn sie denn erwachsen werden dürfen, denn Hechte, Ottern und Cormorane gibt es auch – wird es noch Jahre dauern. Reine Nachwuchsarbeit. Aber auch das ist ANGELN.