Ich wollte mal fragen, was ihr so anstellt, wenn die Dosche beim pilken beißfaul werden...
Die Situtation hatte ich am Wochende auf der Ostsee wieder; gegen Mittag hörten die Dorsche auf zu beißen. Auf dem Echolot waren noch jede Menge Fische zu sehen aber die schienen einfach keinen Appetit mehr zu haben. Die wenigen, die noch gefangen wurden, waren quer gehakt.
Manchmal konnte ich dann noch den ein oder anderen beim jiggen erwischen, ein sehr kleiner, langsam geführter Pilker war auch nicht ganz schlecht...aber eine Patentlösung ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen..
faule Dorsche..
-
-
-
Würde dir mal mini Gummikrebse empfehlen,darauf habe ich in der Beißflaute echt noch super gefangen.
-
-
mhmm, Gummikrebse wären vielleicht mal einen Versuch wert...
wie führt man die Dingen denn fängig..?? -
Eine Patentlösung bei beißfaulen Dorschen gibts einfach nicht. Gerade an Tagen an denen sich der Wind gedreht hat, die Strömung sich umstellt oder die Drift weg ist wirds schwer. Dann zählt eben jeder Dorsch doppelt.
Ich fische dann möglichst kleine Twister, die ich nicht zu aggressiv führe. Die Jigmontage kurbel ich dann in der Andrift nur langsam ein. Den hakenlosen! Pilk dabei so schwer wählen, dass er dabei ständig am Grund bleibt. In der Abdrift, sofern der Kutter überhaupt verdriftet, Montage einfach nur schleifen lassen. Was auch schon funktioniert hat ist die Jigs dann zusätzlich noch mit Wattwurmstücken zu bestücken. Nur hat man im Normalfall dann ja meist keine Wattis dabei.@Phillipp
Deine Gummikrebse würden mich ja auch mal interessieren. Wenn die bei beißfaulen Dorschen schon super funktioniere, müssen die unter normalen Bedingungen ja der Überbringer sein. Foto oder Link bitte. Alles was ich bisher am Krebsimitaten versucht habe hat nix gebracht. Entweder lassen sich die Teile nicht gut auf den Haken montieren oder sie fangen einfach nicht. -
ja, das mit dem langsam jiggen, hat bei mir auch schon ab und zu geholfen...aber leider nicht immer...
vor allem bei Andrift find ichs schwer, weil meine Montagen oft recht lang sind und sich schwer werfen lassen...und ich find es auch immer schwer die richtige Einholgeschwindigkeit zutreffen, vor allem bei starker DRift.. -
-
Gerade wenn die Dorsche nur sehr Spitz, also vorsichtig beissen, habe ich mehr erfolg auf Jiggs als auf Pilker. Mache es fast genauso wie Japanrot, sehr vorsichtige führung, und lieber die Jiggs die Arbeit machen lassen. Das bringt dann mit Glück doch noch den einen oder anderen Dorsch.
Wildes Rumfuchteln mit der Rute und hefitge Pilkerbewegungen kann man an solchen Tagen dann komplett vergessen. -
Zitat von japanrot
@Phillipp
Deine Gummikrebse würden mich ja auch mal interessieren. Wenn die bei beißfaulen Dorschen schon super funktioniere, müssen die unter normalen Bedingungen ja der Überbringer sein. Foto oder Link bitte. Alles was ich bisher am Krebsimitaten versucht habe hat nix gebracht. Entweder lassen sich die Teile nicht gut auf den Haken montieren oder sie fangen einfach nicht.Ich benutze die Dinger von Japan Rot Speci Pilksystem von Balzer Germany. Nachdem Ich ne Fragwe im Forum mal ne Frage zu Gummikrebsen gemacht und gleich ausprobiert und echt gut gefangen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!