Hallo,
bei mir herscht folgende Situation: ich habe zwei richtsche karpfenruten (festblei, safety bolt rig...), elektrobissanzeiger und mein problem is das ich keine freilaufrollen hab!!! nu brauch ich ein bissanzeigesystem bei dem so lange bis ein carp beisst (sollte er zumindest ) spannung auf der schnur is und er sobald er beisst frei abziehen kann und das so lange er will!!!! kann mir jemand ein Bissanzeigesystem sagen!?!?!?
Brauche ein Bissanzeigesystem!!!!
-
-
Einfach die Bremse so einstellen, damit der Fisch Schnur nehmen kann.
Wenn du sie eingestellt hast, dann kannst du noch ein bisschen einkurblen um die Schnur zu straffen.Mfg daniel
-
Naja, aber da muss ich danne die bremse mit einem ruck so zudrehen und gleichzeitig anschlagen das der fisch hängt!!! ich frage mich dann immer ob der anschlag auch durchkommt weil bei ner freilaufrolle kann man ja direkt auf einmal zudrehen!!!!
-
-
Brauchst ja nur beim Anschlag die Spule mit einer Hand festhalten und dann erst die Bremse zu drehen!
Hab ich Jahrelang gemacht
-
bügel auf und line clip/gummiband verwenden! den line clip bekommst du bei deinem tackledealer und das gummiband von mutti....das mit dem gummiband funktioniert so: du legst das gummiband auf höhe der spule so oft um den rutengriff bis es stramm sitzt. beim angeln legst du die rute nach dem auswurf auf deinen pieper, klemmst die schnur unter den gummi(so das es eine kleine schlaufe(OHNE KNOTEN) gibt). Bei biss kann der karpfen die schnur ganz einfach aus dem clip/gummi ziehen und hat freien schnur abzug.
für dan anschlag schließt du dann einfach den rollenbügel und den rest kennst du ja!
bleibt mir nurnoch, die ein dickes PETRI zu wünschen -
-
-
Danke für die vielen supertipps!!!!
Jetz muss ich nur noch wissen welches system ich nehme!!!
-
Also die Tips finde ich äusserst riskant !
Der einzigste der hier absolut richtig liegt ist Blubb.
Bremsen können haken oder schlecht anlaufen. Da ist alles möglich !
Wenn Du einen richtigen Run hast und die Bremse hakt, dann kannst Du Deiner Rute nochmal nachgucken wenn sie im hohen Bogen und lautem platscher im See/Fluß verschwindet.
Die Bremse sollte so eingestellt sein, dass man da am besten garnicht mehr dran rumfingert.
Rutenclip an die Rute, Schnur einhängen und Rollenbügel aufmachen.
Fisch beisst , Rollenbügel zu machen und Rute hochziehen, das wars.
Bremsen stellt man vor dem fischen ein und nicht wärend einem Drill. -
Hi,
warum sollten bei einer guten Rolle, die Bremse hängen??
Wenn man "gescheite" Rollen hat, passiert das eigentlich nicht.Mfg daniel
-
-
Es kommt immer mal wieder vor das die Scheiben kleben, auch bei "gescheiten" Rollen.
Und das rumfingern nach dem Anschlag an der Bremse ist ja wohl auch nicht das gelbe vom Ei. -
Vor allem:
in der aufrgung beim drill dreht man die bremse schnell mal zuweit zu und PENG -> SCHREI und FLUCH -
Einfach die Schnur um den Finger und dann merkt man des schon, ob ein Karpfen beißt.
Aber nicht vergessen..die Schnur kann wehtuen
-
-
ja, nimm dann aber ne geflochtene schnur, wegen dem kontakt(!) und ne ganz dünne das der karpfen keinen verdacht schöpft...
NEIN!scheiß bei seite:
wer das macht und dann nen 20pfünder dran hat, braucht erstmal nen neuen finger, sonst kann er sich die schnur in zukunft um die zehen wickeln, solange bis er da auch keine mehr hat!!! -
Das hat mal einer bei uns ausem Verein gemacht, der hatte dann ein Bluterguss
-
Ich machte das früher immer so mit hand auf den Spulenkopf (Frontbremse) ... Jetzt habe ich das Problem dank Freilaufrollen nicht mehr !
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!