"Schwebende Köderfische"

  • Hallo zusammen,


    hab mal wieder eine Frage. Wollte es nächsten Monat mal kurz über Grund, mit KöFi, auf Hecht probieren und wollte euch nun mal fragen wie ich den KöFi am besten zum "schweben" bekomme und wie schwer das Grundblei seien sollte. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Sven

  • Ein Korken- oder Styroporstück dem toten Köderfisch ins Maul schieben und letzteres mit Nadel und Faden zunähen. So schwimmt dein Köder.
    Anschließend eine Grundmontage mit ca. 30g Blei montieren, Stahlvorfach (mind. 30 cm lang, besser sind 50-70cm) mit Haken dran (ob ein, zwei, Drillinge oder Einschenklige bleibt Dir überlassen) montieren. Ich nehme Einschenklige und beim Anbieten auf Grund kommt der Haken durch die Basis der Afterflosse. So steht der Köder schön auf "halb acht", sieht einem nicht gesunden Fischlein sehr ähnlich. Das Ganze auswerfen und etwas zurückkurbeln, so dass Du das Blei etwas bewegst. das ist die Garantie dafür, dass der Köder genau auf Vorfachlänge schwebt.

  • Ich öffne ein bischen das Weidloch und schiebe Styropor in die "Innereien". Vernähen fällt aus, damit der Duft ordentlich entweichen kann ;)
    Anköderung dann wie bei Franks Beitrag!

  • An dieser Stelle möchte ich auch mal ne Frage einbauen:
    Ich hab immer das Gefühl, dass das Styropor (oder wie auch immer das geschrieben wird) etwas "ölt", das heißt, irgendetwas steigt aus dem
    Styropor an die Wasseroberfläche und bildet dort eine Art Film.
    Was ist das?
    Verschreckt es die Fische?


    Wäre euch sehr dankbar für Antworten


    Gruß

  • @ Olli89
    Du nimmst bestimmt das Styropor aus den Drainageplatten vom Hausbau, das ist mit Bitumen imprägniert und dass kann schon "ölen".
    Pures Styrpor z.B. aus Verpackungen von elektrischen Geräten ist weiß und "ölt" nicht.

  • Zitat von kai16

    hi!
    angelt ihr mit fest oder mit laufblei-montagen?
    stört den hecht das blei nicht?
    ist eine karpfenrute dafür geeignet?


    mfg kai!


    Ich benutze ausschliesslich Laufbleimontagen. ( Anti-tangle) Dann merkt der Hecht auch nix. Am Stillwasser lege ich die Rute mit offenen Rollenbügel (eventl. gesichert durch Gummi am Griff) in den Rutenhalter (elekt. Bissanzeiger)
    Karpfenruten sind , meiner Meinung nach, die besten Hechtruten. Zum Posen.- und Grundangeln ideal.

  • Zitat von kai16

    hi!
    angelt ihr mit fest oder mit laufblei-montagen?
    stört den hecht das blei nicht?
    ist eine karpfenrute dafür geeignet?
    mfg kai!


    @ kai16
    Im Prinzip nehme ich eine Run-Rig Montage nur wiegt das Blei beim Hechtangeln bis zu 50g.
    Ich verwende zum Angeln mit Köderfischen Yad-Karpfenruten mit 2lbs WG, das geht prima, hammerharte Ruten zum Hechtangeln benötigt man beim Fischen mit großen Kunstködern. Für Köderfische sind geschmeidige Ruten besser, Stonefish sagte es ja bereits.
    Den Freilauf einer Karpfenrolle würde ich außen vorlassen. Clip und offener Bügel sind besser, der Hecht merkt nur einen kurzen Zupfer.

  • Hi


    Noch mal aufs Tehma zurück zu kommen du kannst auch ein ballsaholzstab in den fisch stecken und den dan mit einen stüch Schnur am Haken sichern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!