Reißt Euch zusammen!

• Langsam entwickelt dieses Forum eine Eigendynamik, die ich wirklich nicht mehr gutheißen kann.

Mir ist klar, dass sich hier alles trifft, alle sozialen Schichten, alle Altersgruppen und Erfahrungsschätze. Das ist aber noch lange kein Grund dafür, dass man sich hier benehmen kann wie auf dem Bolzplatz!

Fäkalsprache und Beleidigungen haben hier nichts zu suchen!

Wie bekannt, war ich selbst und ohne es zu wollen in eine solche Auseinandersetzung involviert. Unnötig weitere Worte darüber zu verlieren. Offensichtlich zeichnet sich aber ein neuer Fall ab, bei dem es gegen zwei unbescholtene Mitglieder geht. Es kann ja wohl nicht angehen, dass ein Mitglied anderen das Wort verbieten will.

Es ist auch nicht nötig, sich hier als zukünftiger Regierungssprecher zu üben; d.h. viel, viel schreiben und nichts, aber auch schon gar nichts damit auszusagen.

Ich nenne bewußt keine Namen, obwohl es mich sehr jucken würde, hoffe aber, dass sich die entsprechenden Mitglieder erkennen und konsequenterweise ein Umdenken in die Wege leiten.

Nicht die Menge der Beiträge bestimmen den Wert eines Autoren, sondern deren Inhalt.

• genau meine Meinung. Deswegen bin ich ja dafür das auch user mods sein können da unsere mods zurzeit ja nicht wirklich Forum sind. Ab und zu schon aber nicht oft um auch mal dazwischen zu gehen.

Und beleidigungen und fäkalsprache ist sowiso das letzte,des kann man auch über pn oder sonstwas regeln.

• Die "angebliche Anonymität" eines Forums verleitet immer wieder einige, vielleicht mit Minderwertigkeitskomplexen beladenen, User dazu andere zu verunglimpfen.

Nur: Keiner ist im Internet anonym. Es gibt Mittel und Wege jeden User ausfindig zu machen und juristisch zu belangen.
    Dies ist sicher nicht der Zweck eines Forums, sondern ein vernünftiger Meinungs- u. Erfahrungsaustausch.

• Moin,
    das kann doch nicht Dein Ernst sein. Denkst Du etwa, die Gerichtbarkeit hätte nichts anderes zu tun, als solchen Anzeigen nachzugehen. Und dann ist es erst noch die Frage, ob sich der User tatsächlich ermitteln lässt. Eins ist sicher, wenn ich nicht will, dass man den Pfad zu mir zurückverfolgen kann, dann kann man das auch nicht. Hierfür brauchts kein EDV-Genie.

Grüsse
    Rainer

ps: Ignoranz, einfach Ignoranz solchen Fäkal-Schreiberlingen gegenüber

• Es muss doch nicht dazu kommen, dass wir uns Gedanken machen müssen, was zu tun ist wenn...

Mit etwas Selbstdisziplin, Anstand und gegenseitigem Respekt haben wir das überhaupt nicht nötig.

• wohl war, aber was in der nicht-anonymen "Realität" schon nicht wirklich fruchtet, das wird in der anonymen Welt des www wohl noch schwieriger zu handhaben sein...... :?

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Hi,
    leider gibt es in jedem Forum Leute, die sich nicht benehmen können. Das ist halt "wie im richtigen Leben". Wir haben jetzt bereits den Gaststatus verändert, Gäste können nur noch lesen. Das senkt hoffentlich die Quote der Schmierfinken.
    Setsuna: wir werden User fragen, ob sie Lust haben, Mod-Aufgaben zu übernehmen, wir haben da auch schon einige User im Auge (die von ihrem "Glück" noch nichts wissen). Das Forum zu moderieren, machen Michael und ich allerdings "nebenbei" - wir hatten auch schon vor Inbetriebnahme des Forums einen ausgefüllten Arbeitstag - mein Schwerpunkt liegt nach wie vor beim gedruckten Blinker.
    Ihr helft uns, wenn ihr uns konkret auf Schmierfinken oder heikle Themen aufmerksam macht. Ich schaue zur Zeit (da Stress) erst nur auf die Themennamen; bei einfachen Fragen zu Ködern etc. rechne ich erst mal nicht mit Beleidigungen.
    Gruß
    Holger/ Blinker

• Danke Andal, ich freue mich sehr, das du die Problematik hier im Forum Anprangerst. Schade finde ich es das manche Leute dieses Forum nur noch zum Zwecke der Selbstdarstellung nutzen und meinen sich hier mit Beiträgen die nur 2 Sätze haben schnell ein neues Avatarbild zu Verschaffen. Dies finde ich sehr schade. Ich bin nun schon ein Bißl dabei, und schaue mit Sorge auf, denn es wird leider immer schlimmer. Unter anderem wollte man mir die Unterhaltung mit einem weiteren hier angemeldeten Mitglied das aus der selben Stadt kommt wie ich, und nur ein paar Tipps zu Angeläden haben wollte, das Schreiben Verbieten. Namen werde ich hier auch nicht nennen. Ich denke die findet jeder User selber raus. Ich hoffe das diese Leute sich Besinnen, denn dieses Forum ist kein Wettbewerb, wo man der Gewinner ist wenn man ganz viel Schwachsinn schreibt, oder sich am schnellsten einen Hecht als Avatarbild sichert.

MfG

Der Deckert

• bitte-geht´s hier wirklich um "milchmädchen-rechnungen"? soll heißen, wer "höher" im ranking steht, liefert auch die "besten" beiträge, ist der kundigste angler, der kumpligste angelfreund? wenn die avatare so verstanden werden, wundert mich gar nichts mehr...
    als usermod biete ich mich an, da moderieren/gruppen leiten zu meinem beruf gehört. moderation geht über reines fachspezifische wissen hinaus und erfordert weitere kompetenzen. es wäre nicht unklug, die ressourcen aus dem user-pool zu nutzen. in aol-chats habe ich positive erfahrungen damit gemacht, auch mit der selbstregulation der user, was etikette und umgang miteineander angeht. wäre schade um dieses tolle forum, wenn man es dem faustrecht überließe.
    in diesem sinne
    frank :D

• @ NeuruppinerAngler

Also auf die Anzahl der Beiträge die jemand gesammelt hat, kannst du aber nicht sofort den Rückschluß ziehen das der auch Erfahrung hat. Das ist so nicht mehr möglich.

MfG

Der Deckert

• Meine Rede, meine Rede !

andal

Booahh jetzt haste mich echt neugierig gemacht :)
    Wie wärs mit ner PN ?
    Ich war die letzte Woche jetzt nicht so vertreten (viel gearbeitet), aber so manchesmal hätte ich schon gerne gehabt das ein Mod. einen Schlußstrich zieht.

@Alle

Alles wird Gut !

• Ich find son Ranking system sowiso überflüssig. Soweit ich weiss hat dieses Board auch die Funktion von Punkten. Also das man pro posting nen gewisse Punktestand bekommt. Oder ist des nur beim Wbborad so?

Wulf Danke für die Info. Find ich echt besser wenn USer auch nebenbei Mods sein können damit das hier alles ein wenig im Griff bleibt.Un das mit Gästen Read Only ist das beste was ihr am Board seit langem Verändert habt. NUr das Geräte Forum fehlt noch :lol:.Ist sicher viel Arbeit.

• Ich fände es viel besser wenn man die User bewerten könnte!(ähnlich wie bei E-bay nur das hier der entscheidende Faktor die Qualität der Beiträge wäre) Das Ganze sollte natürlich nur mit Begründung geschehen!!
    Ist jetzt nur ein Vorschlag und vielleicht entdeckt jemand einen Fehler darin!?!?

• das mit dem ranking ist falsch rübergekommen.ich meinte bloß das gerade andal der schon viel geschrieben hat auch wirklich viel gutes schreibt,weil ich das beobachtet habe bzw.mitgekriegt habe.
    es gib natürlich auch welche die nur mist schreiben das streite ich nicht ab aber in diesem beispiel war es halt so!
    FALSCH ANGEKOMMEN sorry :(

• @ Nimrauko:

1. Die Bewertungen sind doch subjektive Geschichten. Was für den einen der Kommentar eines anderen vielleicht überflüssig ist, weil er es vielleicht schon kennt, ist dem anderen, einen Anfänger wie mich z.B., wertvoll.

2. Wer bewertet? Der der denn Thread eröffnet hat?

3. Durch die Bewertungen sind doch Streitereien erst recht vorprogrammiert. Dann fängst es an mit Rachebewertungen etc weil es manche Leute nicht verkraften können schlecht abgeschnitten zu haben. Siehe, wie angesprochen, EBay :!:

@ alle: Habé schon viele Foren durchwandert, aber diese hier ist mit Abstand die Beste. Die meisten "Threader" und "Poster" sind hier nach meiner Meinung freundlich und gewissenhaft mit ihren Kommentaren.

Klar es gibt auch Leute die die Grenzen des Erträglichen überschreiten. Aber so ein Forum representiert auch unsere Gesellschaft und die ist auch nicht 100% astrein!

Lange Rede, kurzer Sinn: Es war richtig mit der eingeschränkten Gastoption. Aber mit den Bewertungen wäre ich vorsichtig.

Bad Taste

• Nimrauko

Finde ich ehrlich gesagt einen sehr guten Gedanken!
    Damit würde mancher User sich selbst und vor allem uns allen( :!:) nichtssagende Beiträge ersparen.

Setz das doch mal in `Vorschläge Voting` rein!

Grüße aus München,
    Peter 8)

• Das mit den Bewertungen wird wohl damit Enden, das wie schon von Bad Taste geschrieben, sich alle nur noch Streiten. Und das beste Beispiel hat er auch gleich mitdazu gegeben. Nähmlich Ebay. Dort kann man sich sehr gut anschauen was passiert sobald man jemanden Negativ Bewertet.

@Dynamo, wundert mich das gerade du das gutheißt. Ich bezweifle doch sehr Stark, das du dabei Positiv Abschneiden würdest.

In diesem Sinne

Petri Heil

Der Deckert :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!