Brandungsangeln an der Nordsee

  • Moin!


    Ich lebe seit geraumer Zeit auf Spiekeroog und habe mich langsam als Landratte an die Begebenheiten des Meeresangeln ran getastet.
    Den einen und anderen Platten konnte ich die letzten Jahre schon davon überzeugen meinen Wattwurm zu probieren. Auch ein paar schöne Aale fanden ihren Weg in die Pfanne.
    Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es noch mehr in der Nordsee vom Strand aus oder im Hafen zu holen ist.
    Was ist mit Butt, was für Köder laufen noch außer Wattwürmer? Ist zu dieser Jahreszeit auch etwas zu holen ? Was ist mit Spinnfischen?
    Fragen über Fragen.... :?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich über jeden Erfahrungsbericht.


    Mit Petri Heil,
    Trollinger

  • Hallo,


    es gibt neben dem Wattwurm noch einen zweiten Klassiker: Herings- oder Makrelenfetzen auf Grund oder an der Pose... Ansonsten wie TIGERshark schon geschrieben hat: Muscheln, Garnelen und auch kleine Calamari (alles am besten roh!) fangen gut.


    Gruß donlotis

  • Moin Ihr!


    Ich muss zu meiner Schande getehen, ich weiß nicht, was ein "Stülper" ist; kenn' ich bis jetzt nur von einer anderen Gelegenheit ;) .
    Gibt es denn die kleinen Kalamaris und die Garnelen roh im gängigen Supermarkt zu kaufen oder muss da schon der Spezialfischladen herhalten?
    Auf jeden Fall aber werde ich am kommenden Montag mal losziehen. Ich habe als "Geheimwaffe" die künstlichen Wattwürmer von Gulp im Gepäck, bin ja mal gespannt. Wenn was läuft sag ich Bescheid.


    GRuß,
    Trollinger

  • Stülper bekommst du in der Apotheke, das sind die Dinger, wenn man sich die Finger verletzt hat, diese weisen Netzschläuche. Stück abschneiden, knoten auf die eine Seite ca. 5 oder auch mehr rohe Miesmuscheln rein oben ein Knoten drauf (man kann das auch alternativ mit Garn abbinden) und fertig isst ein super Muschelköder! Der Vorteil der Stülper ist, das sie keinen Eigengeruch haben im gegensatz zu z.B. Zwiebelnetzen usw.

  • Ach ja ein ausgedienter Damenfeinstrumpf/-strumpfhose tut es natürlich auch aber auch hier am besten vorher auswaschen, damit er nicht nach Waschmittel riecht! Allerdings bevorzuge ich die Stülper, weil die den "Muschelsaft" aufsaugen und so auch "Aroma" abgeben!

  • Ich "spieß" den komplett durch, so das der Schenkel komplet im Bündel verschwindet, wenn das Wurmhaken sind, dann gelingt auch jeder Gewaltwurf, weil die kleinen Wiederhaken am Schenkel zusätzlichen Halt geben. Soll es mal schneller gehen oder angel ich damit nicht auf Grund z.B. mit Pose auf Wolfsbarsch sprich es sind keine Gewaltwürfe nötig, dann reicht es das kleine Paket einfach durch einen der beiden Knoten aufzuspießen. Bei beiden Methoden ist aber eine freie Hakenspitze wichtig. Habe auch mal überlegt es als Haarmontage zu testen, doch dafür fehlte mir in den letzten 3 Jahren die Zeit, weil ich mich in meinem wenigen Urlaub mit den Meeräschen "angelegt" habe und zwei "Testfelder" sind zu viel!

  • Nachdem das Wetter so prächtig war, bin ich gestern schon losgetigert zum Angeln. Aber statt am Strand in der Brandung zu fischen habe ich mich entschieden es lieber im Hafen zu versuchen.
    Und die Platten waren da. Allerdings ging die Beißerei erst 2 Stunden vor Hochwasser los, dann aber im regelmäßigen Abstand. Es waren einige Fehlbisse dabei, wahrscheinlich der Nachwuchs, am Ende hatte ich aber immerhin drei Schollen auf Wattwurm gefangen.
    Mit dem Stülper und Muschelfleisch hatte ich es auch probiert und hatte auch einen Biss, der Anschlag ging leider ins Leere.
    Jetzt werde ich es heute natürlich nochmal versuchen, zumal es jetzt noch keine lästigen Krabben im Hafen gibt, die ständig den Köder vom Haken holen.

  • Sorry, waren natürlich keine Schollen, es waren Flundern. Als "Südländer" nennt man halt alles was platt ist und rote Punkte hat Scholle. :oops:
    Gestern war ich nochmal nach Arbeit am Wasser, konnte aber nur eine mit Maß fangen. Wieder viele Bisse, hauptsächlich aber zu kleine.

  • Hallo ich will das thema nocheinmal aufgreife.
    ich fahre auch oft nach spiekeroog hab abe erst einmal dort geangelt :oops:
    nix gefangen :oops:
    was ist denn mit wolfabarschen gibt es die auch dort ?
    und welche köder nimmt man ?
    mfg GEORGY

  • und zu welcher jahreszeit geht es am besten auf platte und wölfe ????
    geht jetzt im herbst noch was ??? sry dass ich so viel frage ..... bin blutiger anfänger ! :oops: :cry:


    m f g G E O R G Y

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!