Bester Forellenköder

  • Für die Bachis im Fluss, habe ich mit der Bienenmade an feiner Zapfenmontage schon viele erbeutet. Köder nahe am Grund, gerade so, dass er nicht hängen bleibt, treiben lassen. Strömungsarme Plätze wie Rückwasser bei Schwellen oder grösseren Felsbrocken, oder Strömungskanten bei Kiesbänken befischen. Ebenfalls kleine Spinner der Grösse 0-1 (Mepps, Aglia, Comet) in der Kupfer oder Messing Farbe oder kleine Salmo Groppenwobbler (sinkend oder schwimmend).

  • Von den Kunstködern her ist mein persönlicher Favourit ein goldener Mepps-Spinner der Größe 2. Meistens fische ich aber mit der Treibangel. Da nehme ich dann am liebsten 3-5 cm lange Köderfischchen oder einen fetten Tauwurm.

  • Ich habe die besten Erfahrungen mit folgender Montage gemacht:


    Schwimmende Flugschnur,
    dann 1,50m Vorfach,
    dann einen Kurzschenkligen Haken Größe 14-16
    und zu guter Letzt einfach den Haken mit Maden vollkloppen.


    Durch das Gewicht der Schnur kann man dann immernoch weit genug auswerfen, aber der Köder ist relativ leicht und trudelt verführerisch im Wasser.

  • Was verwendest du denn für Stramer.
    Ich habe mal mit nem Rötlichen Stramer versucht und mit einem gelblich/braunen versucht, aber noch nicht mal einen Biss.
    Mit der Nymphe hingegen ein Biss und Fisch nach dem anderen.



    Gruß Marc

  • Hallo,


    also am Teich hat sich bei mir folgender Köder als fängig erwiesen: Das Schwanzteil von einem 5cm Shad auf einen Einzelhaken aufziehen aber so, dass sich die Hakenspitze gegenüber der Krümmung des Schwanzes befindet. Die Hakengröße kann dabei variieren (kommt auf die "Aggressivität" an mit der die Forellen den Köder nehmen). Das ganze hängt an einem ca. 50cm Vorfach. Es empfiehlt sich noch ein Stecknadelkopfgroßes Schrotblei direkt vor den Haken zu klemmen.
    Im Wasser besitzt der Köder ähnliche Laufeigenschaften wie geschleppter Troutbait (dreht sich aber noch schneller).


    ACHTUNG: Kettchenwirbel ist unbedingt Pflicht!!!


    mfg Chris


  • Ist auch auf Barsche sehr fängig, ich allerdings biete sie an der Sbiruangel mit 2 Meter Vorfach an.

  • Hallo!
    Im Fluss angel ich am liebsten mit nem dicken Tauwurm auf Grund :!:
    Nach dem ablaichen schieben sich die großen Forellen die ganzen Tauwürmer rein wie nichts. Bei kleinen Forellen kann es aber zu Fehlbissen kommen!
    Später im Jahr wechsel ich dann auf einen 14ner Haken mit Maden 8)

  • Also an einem Forellenteich hat sich bei mir eine Kombination bezahtl gemacht. Man nehme einen 14ner Haken bestücke diesen mit 2-3 Maden und befestige über dem Haken noch einwenig Trout Bait das dann immer schön schleppen!! man fängt Gut!! Auch Lachsforellen , sofern welche in dem Teich vorhanden sind, beissen!!


    Gruß an alle!!! :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!