Zander im Frühjahr ab wo???

  • Na erstma isses ja so das der Zander (bei uns zumindest) noch schonzeit hat!!!! aber ansonsten musst du halt probieren!!! mit toten köfi kannst du eine ins flachere und eine ins tiefere legen!! suche in deinem "langweiligen" see am besten stellen wo struktur is, also nicht nur kies sondern rippen oder so, da stehen oft barsche und zander!!! ansonsten gilt "wo viel kleinfisch, da viel raubfisch"!!! Mit der Spinnrute bist du natürlich flexibler und kannst alle markanten stellen abfischen!!!
    aber im frühjahr lllllaaaaaaannnngggggsssssaaaammmmmm!!!!!


    Hau rein und petri heil

  • Klar hat unser guter alter Stachelritter noch Schonzeit, ich meinte selbstverständlich danach!
    Schließlich ist er bei uns in Bayern bzw. an unseren Gewässern wie der Hecht bis 15.04 geschont und dann widme ich mich wieder mit voller Leidenschaft den Zander!


    Petri Heil

  • Ab 1.06. gehts auf Zander und dann im Uferbereich, wo die Tiere noch ihre Gelege bewachen und gar nicht aus Hunger beissen sondern den Eindringling verjagen wollen ;)
    Große Wobbler und Spinner werden dann von mir eingesetzt und fangen nicht nur Zander :D

  • Alsom wenn du nach der Schonzeit erfolgreich auf Zander sein willst, dann angle am besten an den Einläüfen deines Gewässers.
    Und dies am Abend bis in die Nach hinein.


    Am Abend würde ich dir Gummifische in kleinen Größen empfehlen, denn der Zander geht nach dem er abgelaicht hat auf kleine Beute.
    In der Zeit vor dem ablaichen fängst du noch auf große Köder besser.


    wenn es Dunkel wird, solltest du am besten flachlaufende Schwimmwbbler einsetzen, (schlankere Modelle)
    ;)


    Wenn du aber keinen Bock auf Spinnfischen hast, würde ich dir einen kleinen Köfi raten, den du an einen 5 gr. Pose dicht am Ufer anbietest.
    am Einzelhaken ;-)


    klappt im Frühjahr eigentlich immer.
    Vorausgesetzt dei Gewässer behrbergd einen ansehnlichen Bestand an Zandern.


    viel Glück :D

  • Tja, bei uns in Mecklenburg steht die Schonzeit für den Zander noch nicht mal fest... :roll:
    Die lassen sich da immer schön Zeit mit, und man bekommt das erst 2 Tage vorher mit...
    Ansonsten angeln wir in den Boddengewässern normalerweise mit 3 Angeln. 2 werden per Pose und Fetzenköder (meist frische Plötze) verteilt und mit der 3. wird per Twister und Pose!!! geangelt... somit sondierst du mittels Twister den Gewässergrund. Die anderen beiden lege ich im Normalfall so aus, dass ich einmal ne Kante erwische und den anderen an bekannten Kleinfischtummelplätzen auslege.


    Allerdings beisst er zurzeit noch nicht, weil unsre lieben Fischer mal wieder alles mit Netzen zustellen...die könnt ich manchmal... :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!