Verpass ich was beim winklepickern???

• Hey leuts,
    ich bin schon lange ein superleidenschaftlicher feederfischer und hab ne heavy feederrute (sänger spirit heavy mit 180g wg)! ich frage mich immer ob ich was verpasse wenn ich die weicheren (und viel billigeren) winklepickerruten links liegen lasse!? zwecks drillgefühl und so!!!

Feedern is das GRÖSSTE!!!!!!!

• Eindeutig ja!

Der WP ist das perfekte Werkzeug auf Weißfische, wenn sie nicht so weit draußen stehen und man sie mit feinsten Grundbleimontagen auf einem Futterteppich beangeln kann. Da wird jeder Drill eines größeren Rotauges zum Genuss. Außerdem, wer fein fischt, der fischt erfolgreicher!

• Zitat von andal

Eindeutig ja!

Außerdem, wer fein fischt, der fischt erfolgreicher!

Aber mit der heavy feeder kann ich auch sehr fein angeln zwecks wechselspitzen!!! im prinzip is man mit ner heavy feeder rute doch viel flexibler als mit nem winklepicker!!! denn mit der heavy feeder kann ich ja sowohl mit kleinen als auch mit grossen bleien/körben fischen!!! Ausserdem geht sie an nahezu jedem gewässertyp!!! herje is das ne zwickmühle!!!!

• Es ist schon wahr, dass moderne Zitterspitzruten sehr universell einsetzbar sind. Das bedeutet nichts anderes, als das es eben auch geht.

Es gibt aber auch Situationen, da wirst Du an einer feinen Pickerrute noch zaghafte Bisse erkennen und umsetzen können, da rührt sich an der Heavy-Feeder rein gar nichts.

Es kommt eben auch darauf an, wie intensiv Du Dich mit der Materie beschäftigen willst. Ich decke den Bereich bis 100 gr. WG beispielsweise mit vier Ruten ab. So habe ich wirklich für jeden Zweck die richtige Gerte zur Hand. Ich mag das eben so.

Einem anderen Angler wird das vielleicht übertrieben erscheinen. Der hat dafür eben zum Spinnfischen eine ganze Batterie an Angeln. Frag mal den Til.

Ich meine, gerade weil ein Picker kein Vermögen kostet, solltest Du Dir einfach einen gönnen. Ich möchte wetten, dass Du es nicht bereuen wirst!
    Achte darauf, dass er möglichst feine und weiche Glasfaserspitzen hat, dann hast Du die sensibelste Bissanzeige. So ganz nebenbei sind diese Ruten auch für mehr zu gebrauchen, als nur zum Rotaugenfischen vom Ufer aus. Das Vertikalfischen mit Naturködern macht auf Barsch einen Heidenspass und ist nebenbei sehr erfolgreich!

• Taugt eine Pickerrute auch zum angeln auf Barsche vom Boot oder Steg mit Kleinköder? Ich habe aus den USA verschiedene sehr hübsche, kleine Gummiköder mitgebracht, die ich zum Barschangeln (Hegene?) einsetzen will.
    Es gibt ja spezielle Hegenenruten, die man alternativ mit Barschspitzen fischen kann ...allerdings ist mir diese Anschaffung einwenig zu speziell.
    Eine Pickerrute erscheint mir da universeller. Was meint Ihr, taugt das?

• Zum Barschfischen mit der Hegene, oder winzigen Gummiködern benütze ich auch nur eine Pickerrute (Balzer Magna Silver 270 cm). Dazu kommen dann aber die etwas festeren Spitzen zum Einsatz.

Viele der "speziellen Hegenenruten" (Balzer, Cormoran, Dega, etc.) sind im Prinzip ja auch nichts anderes, als eben Winklepicker. Erst bei den echten Spezialanbietern (Stucki, oder AHF Leitner) merkt man einen deutlichen Unterschied; darf auch bei den Preisen so sein!

• laaannngsaam, Du kannst Dir aber auch für deine Feeder ne weiche Spitze holen. Ich hab meine zb. mit ner 1er und 0,75er oz Spitze ergänzt. Zeigt die leichten Zupfer deutlich an - gibt Dir aber bei einem Karpfen noch genug Rückgrad. Hat halt aber auch nicht die extrem weiche Aktion wie bei einer Picker.

• zum fischen in weihern, seen, altwässern oder sehr langsam strömende gewässer benutze ich die winkelpicker gerne, oder wenn es darum geht in üfergebieten auf döbel zu fischen. auch auf barsche mit einer leichten birnenblei montage macht spaß. aber wehe dir geht mal ein wirklich kapitaler hin, dann hilft nur die bremse und viiiiiel zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!