Hallo,
Ich habe mir heute mal drei Dartcaster-sbirus gekauft in floating und halbsinkend ich werde sie morgen mal ausprobieren.
Habt ihr schonmal mit diesen Sbirus gefischt wie waren eure Erfahrungen???
Erfahrungen mit den Quantum Dartcaster-sbirulinos
-
-
so ich habe sie nun getestet hier mein urteil:
Scheiß Dinger fliegen zwar sicher aber nicht sehr weit mir geht beim 17gr. halbsinkend im vergleich zu einem normalen 17gr. halbsinkend ca 35m. weg
KAUFT SIE AUCH NICHT!!!!! -
Habe mir Dinger von meinem jetzt ehemaligen Angelhändler aufschwätzen lassen.
Sollen angeblich ein besseres Verhalten beim absinken haben als die "normalen" Sbiros.
Wurfweite: Vergiss Es
Tauchverhalten: Habe die Semisinkenden ausprobiert, und festgestellt
das Ding kippt vorne über und beschleunigt den Köder
beim absinken im Vergleich zum normalen erheblich.Arbeitsverhalten: Macht beim einholen deutlich weniger Vibrationen in der
Rute als vorher. Gut o. schlecht ??!! -
-
Hallo,
da ich die Dartcaster in deren Entwicklung begleitet habe (die Löcher in den Flügeln habe ich beispielsweise angeregt, nachdem sich eine zweistellige Forelle kurz vor der Landung an einer Version ohne Löcher durch einen einzigen Sprung hat aushebeln können ), möchte ich hierzu auch mal ein Statement abgeben.
Mit dem Dartcaster will man eine Alternative zum normalen durchsichtigen Spritzguss-Sbirolino bieten, die Vorteile bietet, die nicht in jeder Größe zum Tragen kommen können:
1. durch die Flügel wird eine saubere Flugbahn erreicht - bei den großen Ausführungen kann der erhöhte Luftwiderstand bei starkem Gegenwind die Wurfweite verringern
2. durch die Flügel läuft der Dartcaster sauberer durchs Wasser, was aber einen flacheren Lauf zur Folge haben kann
3. um das Kipp-Verhalten in Schlepp-Pausen zu verringern, wurde mit Kunststoff in unterschiedlicher Dichte gearbeitet. Dadurch konnte der Einsatz von Gewichtseinlagen entsprechend minimiert werden, was aber nur bis zu einem bestimmten Grad möglich ist.
Ich persönlich kenne keinen durchsichtigen Spritzguss-Sbirolino, der mit identischem Sinkgewicht nicht ähnlich abkippt - ist technisch nun mal nicht anders realisierbar.Dies hat zur Folge, daß die einen Angler ihre Dartcaster nach den ersten Tests "entsorgt" haben und andere bei mir kartonweise nachbestellt haben. Deshalb sollte jeder selbst seine Meinung darüber bilden.
Gruß
Thomas -
Hallo,
hmm, ich habe einige Dartcaster und bin sehr zufrieden. Die Teile fliegen gut und es ist keine Einschränkung der Wurfweite zu beklagen.
Überschlagen hat sich bisher auch noch keiner. Sie laufen sehr gut durchs Wasser und ich konnte schon einige schöne Fische damit fangen.
Ein leichtes Abkippen gibt es nunmal Bauartbedingt bei jedem Sbiro. Wer das nicht möchte sollte auf Saltarellos oder "gläserne" Schleppgewichte ausweichen.
Ein kleiner Nachteil sei nicht verschwiegen: Durch die Flügel treiben die Dartcaster im Wasser ein wenig mehr auf, was man aber kompensieren kann.
Die Dartcaster sind immerhin so erfolgreich, dass Quantum dafür eine extra Rute entwickelt hat. Da ein Hersteller ganz sicher Geld verdienen möchte, ist die Rute sicher nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit auf dem Markt.
Man kann die Dartcaster natürlich problemlos mit jeder anderen Rute fischen
Es soll sich aber jeder selbst ein Urteil bilden.Gruss
Michael -
ich hab mal eine frage was ist ein Sbiros ??
-
-
Kurz beschrieben: Ein sinkender oder schwimmender Schleppkörper.
Eine umfangreiche Beschreibung findest du bei "mir" -
Hallo,
also, soll jetzt keine Besserwisserei sein
Sbiro - Einzahl
Sbiros - mehrzahl
abgeleitet von Sbirolino (italienisch), was soviel wie Spindelchen heissen soll, glaube ich. Na wäre eine Erklärung für die Form. Vieleicht kann hier ja einer Italienisch und kann uns das genau sagen.
Es handelt sich hier, wie schon gesagt, um Schleppposen / Schleppgewichte, mit deren Hilfe man prima jede / fast jede Art von Köder sehr genau und auf weite Distanz anbieten kann.
Selbst Hechtangler benutzen die Teile mittlerweile, um leichte Köder anzubieten z. B. einen kleinen Salmo Hornet im Sommer auf 40 m Distanz an der Hechtspinrute.
Forellenteichangler hat auf seiner HP alles gut beschrieben, coole Seite
Schau da ruhig mal rein.Gruss
Michael -
Ich möchte ja auch nicht als Besserwisser dastehen .
Aber eigentlich heissen die "Dinger" ja Sbirulino, Sbirolino ist der Verkaufsnamen von Balzer gewesen. -
-
@ Zanderschreck:
Stimmt schon, aber gib bei ebay einmal Sbirolino und einmal Sbirulino ein. Aktuell steht da das Verhältnis 494:11Gruß
Thomas -
Zitat von Forellenteichangler
@ Zanderschreck:
Stimmt schon, aber gib bei ebay einmal Sbirolino und einmal Sbirulino ein. Aktuell steht da das Verhältnis 494:11Gruß
ThomasDa kannst Du mal sehen wie sich Markennamen einbürgern.
Wer sagt schon "gib mir mal bitte ein Papiertaschentuch" ?
Sonder: Gib mir bitte ein Tempo....So ist es hier auch :D.
-
hieße es dann nicht sbirullino? mit zwei ll ?
wenn ich google bekomme ich die meisten treffer in den schreibversionen
sbirolino
sbirullinobei der schreibweise sbirulino korrigiert mich google sogar....
-
-
Hallo,
stimmt @ Zanderschreck, wird im Original mit U geschrieben - habe ich gar nicht mehr dran gedacht.
Hmm, ob da zwei L hin müssen, ist eine gute Frage @ forellenhoschi.
Ist schon ulkig, mit den verschiedenen Schreibweisen etc.
Gibt das denn niemanden hier, der italienisch kann - aber nicht nur kochen?Gruss
Michael -
War da nicht noch etwas mit einem geschützten Markennamen? So ähnlich wie bei den Papiertaschentüchern, zu denen ja auch jeder "Tempo" sagt!?
Diese Wurfeier am Stil sind übrigens für mich ein wunderbares Beispiel, wie sehr das Vertrauen in die Montage den Fangerfolg beeinflusst. Mir waren sie noch nie besonders sympathisch. Dementsprechend schlugen alle Versuche damit fehl. Der unmittelbare Wechsel auf bewährte Posenmontagen brachte dann immer gleich einen Fisch. Sicher sehr subjektiv, aber enorm bestimmend!
-
Hallo,
ja, mit den Markennamen, die sich so einprägen ist schon bemerkenswert.
Da fällt mit noch das Beispiel mit den Inbusschlüsseln ein, was ja auch ein Markenname ist aber als Synonym für alles was Innensechskant ist, verwendet wird - na nu aber genug Beispiele
Hmm, müssen wir uns im Zeitalter der Urheberrechtsverletzungen und daraus resultierender Klagen nicht gedanken darüber machen, on wir hier
beim Posten nicht irgendwelche geschützten Namen unerlaubt verwenden <--
Scherz
Andal hat vollkommen recht. Man fängt nur mit den Montagen wirklich gut, denen man auch vertraut. Liegt z. T. wohl auch daran, dass man damit ja auch häufiger fischt.
Trotz meiner "vertrauten Montagen" probiere ich gerne immer wieder mal neues aus. Am Anfang waren mir die Wurfeier am Stil, wie Andal sie nennt (cooler Ausdruck), auch ein wenig suspekt. Nun aber möchte ich sie in meiner Gerätekiste nicht mehr missen.Gruss
Michael -
-
Oh Edit, warum bisst du verschwunden - Edit ist wohl zu schlecht bezahlt worden und hat nun einen neuen Job
-
Als die Wurfeier am Stiel rauskamen, da habe ich einen WurfeieramStiel-Kurs bei Balzer mitgemacht.
Seit dem habe ich sie auch in der Gerätekiste und schon schöne Fische damit gefangen. -
Meine ersten "Wurfeier" habe ich damals bei Moritz in Wesel erstanden (mit der Hand zusammengeklebte Einzelteile), als sie noch kein einziger deutscher Anbieter im Programm hatte. Gleiches gilt für meine erste Sbirolinorute aus Italien - das war dann damals an den Forellenteichen wirklich kein gerechter "Kampf" mehr mit meinen Mitanglern
Gruß
Thomas -
-
mein freund hatte so einen mit zum forellensee hat damit den andern leuten die fische vor den Augen weggefangen war zimlich lustig wie die geguckt haben
-
Ich sag Doschnduach und nicht Tempo
Ich sag Schpinnruatn und nicht Spinnangel
Ich sag...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!