Angeln mit dem Futterkorb , aber wie ?

  • HiHo
    Ich interressiere mich für die Futterkorbangelei .
    Leider weiss ich kaum was darüber und hoffe auf Hilfe.


    Meine Fragen :
    1. Ich hab ne 4,5m Rute mit 5-20 gr. Wurfgewicht. Könnte ich die dafür benutzen ?
    2. Wie muss das Vorfach etc. aussehen ?
    3. Wie schwer muss der sein ? (Gewässerbedingt etc.)
    4. Was für ein Futter muss in den Korb , für welche Fischart etc?
    5. Was muss ich sonst noch beachten ?


    Danke für jede (sinnvolle) Antwort

  • Du kannst die Rute höchstens für ganz leichte Körbchen verwenden. >> Wurfgewicht! Eine Feederrute ist aber in jedem Fall besser.


    Eine Montagemöglichkeit sieht so aus: kurzer Feederboom, ein Röhrchen mit Wirbel, in das Du den Korb, oder das Blei einhängst. Dann eine Gummiperle und den Wirbel anknoten. Vorfach einhängen (ca. 60 cm) Fertig.


    Die Körbe sollten in Flüssen immer so schwer sein, dass sie auch in leerem Zustand liegenbleiben. In Seen können sie auch gerne sehr leicht sein.


    Normales Grundfutter reicht für den Anfang. Es soll so angemacht sein, dass es nicht schon beim Wurf aus dem Körbchen fällt und den Inhalt erst am Grund freigibt.


    Die Rute so ablegen, dass zwischen Schnur und Rute etwa ein Winkel von 120° entsteht.

  • Meine Feeder Rute hat ein Wurfgewicht bis 120gr das reich aus um ordentlich Futter ins wasser zu bringen. Der nachteil bei einen großem Futterkorb ist jedoch , dass man bisse nicht so gut sieht da die #Fische mehr zu tragen haben.

  • Meine Feeder Rute hat ein Wurfgewicht bis 120gr das reich aus um ordentlich Futter ins wasser zu bringen. Der nachteil bei einen großem Futterkorb ist jedoch , dass man bisse nicht so gut sieht da die #Fische mehr zu tragen haben.

  • Ich angel immer mit einer medium Feeder (ca. 80 g Wurfgewicht) im Stillwasser und mit einer heavy Feeder (ca. 120 g Wurfgewicht) im Strom!Als Hauptschnur nehme ich eine 0,18er als Vorfach eine 0,16er , im Strom eine 0,25 Hauptschnur und 0,22 er Vorfach

  • Ich angele mit einer 2 1/2lbs. Karpfenrute und einer meerforellenrute bis 60g mit den man supertoll drillen kann.


    Also als erstes kommt der Futterkorb oder die Futterspirale auf die Hauptschnur dannach so eine Gummiperle die den knoten schützt.


    Also monitierst du hinter die Gummiperle einen ausreichend großen tönchenwirbel. Auf den knipst du dein Vorfach dran.


    Ich persönlich finde das es die leichtste Montage ist und benutze lieber Futterspirale ind den du das Futter reinknettest. Auf das Vorfach hätte ich ein paar kleine Posenbleie ca-0,5 -1 gramm rangemacht damit es sich nit beim werfen verknotet.


    Als Köder kannst du Maden Mais, Wurm ... verwenden. Viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!