geflochten oder mono?

• hallo leute .
    man hört immer so viel über geflochtene beim feedern ,aber dann auch wieder nachteile wegen knoten und drill...ich wollte euch fragen was ihr davon haltet und ob ihr selber erfahrungen damit habt ?
    tschüss
    mirko

• Etliche Angler schwören beim Feedern im Fluss auf geflochtene Schnüre. Allerdings gibts damit viele Ausschlitzer wegen der fehlenden Dehnung. Dagegen kann man einige Meter Mono als Puffer dazwischen knoten. Allerdings ist die direkte Verbindung dieser Schnurtypen auch nicht ganz ohne Probleme.

Mir ist eine rein monofile Montage lieber, ich fische aber auch nicht an großen Strömen.

• Auf Entfernung mag die Geflochtene besser sein, aber im Nahbereich (10 Meter) würde ich die nicht benutzen.
    Zur Bisserkennung ist die geflochtene bestimmt die bessere Wahl (da keine Dehnung), aber die Mono hat halt den Vorteil das sie sich im Drill dehnt, uns somit noch ein bisschen besser abfedert.

andal
    Bei ner Feeder ist die Gefahr des ausschlitzen doch kaum gegeben, oder ?
    Die ist so weich und gibt doch schön nach.

• Bei den leichteren Feedern ist ausschlitzen sicher kein Thema, aber bei den schweren Ruten für den Rhein & Co, da ist schon einiges an Rückgrad vorhanden. Wenn dann auch noch feine Haken dazu kommen, wiel es sehr heikel beißt, dann sind Ausschlitzer keine Seltenheit.

• Tach,
    ich habe diese Saison erstmals eine Geflochtene zum feedern verwendet. Um die Stöße bzw. Schläge der Fische im Drill zu kompensieren, habe ich einen Schockabsorber zwischengeschaltet. Auf Brassen funktioniert das sehr gut, da sie im Drill relativ träge sind. Zum Rotaugenfeedern ist geflochtene allerdings nicht besonders gut geeignet, da die schnellen Fische sich sehr rasch vom Haken losschlagen.
    Besonders wichtig beim feedern mit Geflochtener ist meiner Meinung nach ein sehr sanfter Anschlag. Da ich meist mit Vorfächern von 0.14 bis 0.08 auf Brassen angel, kann man dieses beim Anschlag sehr schnell "zerfetzen".

• Für geflochtene Schnur sollte man einiges an Erfahrung haben. Bei falsch eingestellter Bremse ist ein Rutenbruch nix besonderes. Auch das Anschlagen ist nicht einfach, weil es vorkommt das man den Haken einfach rausreisst. Nichts für Anfänger!

• Also ich selbst fische beim leichten feedern immer 8) mit monofiler,da ich nur schlechte Erfahrungen mit geflochtener gemacht habe.Vor allem die fehlende Dehnung hat mir oft ein auschlitzen der Fische beschert, zudem ist sie meist sündhaft teuer und bietet einfach keine Geschmeidigkeit für feine Knoten :?
    Daher bietet -meiner Meinung nach- eine monofile für's feedern die meisten Vorteile und sollte daher bevorzugt verwendet werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!