Karpfen fangen vom Boot

• Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.

Wir haben eine Fischerzille auf einem 14 Meter tiefen Stausee. Bisher haben wir immer auf Raubfisch gefischt.

Aber dieses Jahr wollen wir uns auf Friedfische konzentrieren.

Nun möchte ich wissen, ob man vom Boot mit der Pose angel kann, wie tief man die Pose stellen soll.

Oder ob man auf Grund angeln soll?????

Ich hab vor eine Stelle immer wieder anzufüttern.

Danke

• Grundangeln vom Boot, wenn die Ruten im Boot sind, kann man eigentlich total vergessen. Jede noch so kleine Bootsbewegung überträgt sich auf die Bissanzeiger...

Posenangeln ist die deutlich bessere Methode.

• Also Grundangeln oder das Angeln auf Karpfen von Boot aus ist eigentlich völlig untypisch.
    Es gibt Angler die weit draussen angeln und dort auch anfüttern.
    Sie bringen die Köder dann mit dem Boot raus, angeln aber dann vom Ufer aus.

• Bootsangeln auf karpfen ist durchaus möglich! Auch auf grund und mit bissanzeiger!
    Siehe max nollert und sein Speziell ausgestattetes carphunterboot!
    Man liest auch in einer konkurrenzzeitschrift immer wieder mal was darüber!

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Naja aber wir sind nich max nolert und kriegen nich das alles was er kriegt, auch wenn wirs gern so hätten!! allerdings ist carphunting mt pose vom boot aus durchaus möglich!! natürlich die pose auch auf grundtiefe einstellen!!! um das boot besser zu fixieren empfielt es sich zwei anker zu verwenden, vorn und hinten am boot!!!

• Wenn Max Nollert zum Angeln geht, dann bläst aus purem Respekt vor seiner Person kein Wind und es schlägt keine Welle. ;)

Bei Tiefen bis max. 2 m kann man sich mit überlangen Banksticks behelfen und die Ruten außerhalb vom Boot ablegen.

Sonst sollte man sich auf kürzere Bootsansitze mit Posenmontagen verlegen. Schließlich kommt man so auch an Plätze, die der Uferangler nicht erreichen kann.

Lange Sessionen auf Booten sind ja nicht sonderlich bequem. Besonders wenn man an zyklisch auftretende Bedürfnisse, bedingt durch den Stoffwechsel, denkt. :lol:

• Och wenn ich da an so manche 15 Meter Yacht denke, da könnte Karpfenangeln schon verdammt bequem sein :D .
    Und wer von Max schon mal den einen oder anderen Video gesehen hat, weiß das er mit dem Boot auch fast nur die Köder ausbringt.
    Und dann setzt er sich noch ins Boot für einen dicken Drill.

• Karpfen stehen im Sommer auch mal ganz oben, nur dann beissen sie meist nicht, sie sonnen sich.
    Nehm eine Durchlaufpose und in 14 Metern setzt du einen Fadenstopper.
    Schon hast Du eine Posenangel in 14 Metern Wassertiefe.
    Also beim besten Willen kann ich nicht glauben das man nicht ans Ufer kommt, weil alles zugewachsen ist. :no:

• Karpfenangeln vom Boot aus ist gut machbar.
    Ich verwende eine kombinierte Pose-Festbleimontage, da kann ich die Schnur locker lassen und die Bewegung des Kahns überträgt sich nicht auf die Montage. Beim Biss muss natürlich der Freilauf offen sein, das geht ab wie beim Uferangeln.
    In 14 m Tiefe würde ich Karpfen im Sommer nicht suchen.
    Finde schlammige Bereiche zwischen 2 und 6m Tiefe, am besten, wenn der Wind draufsteht. Vor Pflanzenbänken sind ebenfalls "heiße" Stellen.
    Bootsangeln auf Karpfen ist natürlich nichts für den ganzen Tag, es sei denn, Du hast Leder am Hintern. Versuche einen bequemen Stuhl ins Boot zu bekommen, dann hält man länger aus. Bei praller Sonne lieber nicht fischen, da beißen die Karpfen eh selten und man bekommt nur einen Sonnenstich.

• @ Eckard
    wenn jetzt ein Kälteeinbruch ansteht, lass das Füttern lieber.

Vor dem Fischen drei Tage füttern langt. Fütterst du eine Stelle lange Zeit an, stirbt sie nach meiner Erfahrung. Dort lungern dann Unmengen Weißfische und Satzkarpfen herum. Deren Fang macht so viel Tumult, da hauen die Dicken ab.
    Fixiere Dich nicht zu sehr auf einen Platz, sei fexibel. Je nach Windrichtung und Wetterlage ziehen die Karpfen an andere Stellen, dann nützt am falschen Platz eine Futterstelle gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!