Tod des Papstes

  • ...und auf pro7 läuft stirb langsam2 ...welch ironie des schicksals



    was ich zum tod des papstes an sich sagen soll weiss ich nicht .. ich glaube mich berührt das irgendwie herzlich wenig

  • Da mein Vater und meine Oma katholisch sind hat ,gerade meine Oma,doch schon hart getroffen.Und das alles nachdem mein Opa(der Mann meiner Oma,die Katholisch ist) im letzten Jahr sehr plötzlich verstorben war. :( :( :( :cry: :cry: :cry: :cry:

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • @ riotkid:


    Du solltest vielleicht ein bisschen weniger durch den Tunnel blicken.


    Beim Papst als Kirchenpolitiker muss man zugegebenermaßen deutliche Abstriche machen. Aber darüber seine menschlichen und weltpolitischen Verdienste zu vergessen, ist ungerecht.


    Würden unsere Wirtschaftsbosse und Politiker nur halb soviel Engagement in ihre Jobs legen, wie Johannes Paul II. es in seinem Amt tat, dann hätten wir vermutlich Leitplanken aus purem Gold an der Autobahn.

  • Hab nun mal mit der Kath. Kirche so überhaupt nichts am Hut dass ich den ganzen Rummel drum rum nicht verstehe!
    Thats live! Dazu wurden wir geboren um zu sterben


    Um Harald Juhnke haben die Medien auch nicht so nen Aufriss gemacht!


    Aber angeblich sind ja vor dem Tod alle Menschen gleich!

  • Zitat von andal

    @ riotkid:


    Du solltest vielleicht ein bisschen weniger durch den Tunnel blicken.
    Beim Papst als Kirchenpolitiker muss man zugegebenermaßen deutliche Abstriche machen. Aber darüber seine menschlichen und weltpolitischen Verdienste zu vergessen, ist ungerecht.


    ich will seine politischen erfolge nicht unterschlagen. ich konnte mir nur einfach zu dem doch sehr absoluten lob von zangi nen kommentar nicht verkneifen. das hat nichts mit tunnelblick zu tun, mir sind nur leider die negativen erfolge des papstes ebenso präsent wie die positiven weswegen es mir schwer fällt in dem papst einen "großen mann" zu sehen.

  • Darum sehe ich das auch differenziert.


    Hier der Papst als Mensch und dort der Papst als Institution im Dogma der Kirche.


    Möge auch Harald Juhnke in Frieden ruhen. Trotzdem ist der für mich nur ein Hampelmann gewesen, der sich sehr planvoll zu Tode gesoffen hat.

  • Hätte er denn nicht wenigstens warten können bis Shrek auf Sat1 zu ende war ! Aber nein, statdessen kurz vor Schluß diese elendige Sondersendung ! Und nochmal wieder alles durchkauen, was man die letzten tage eh schon alles durchgekaut hat !


    Meine Güte nochmal ! Für jeden von uns kommt die zeit um den Löffel zu reichen ! Nur weil er das Oberhaupt der katholischen kirche war, mußte man da jetzt so einen rummel drauß machen !


    Was für Greueltaten im Namen der katholischen Kirche verübt worden sind, weiß glaub ich wohl jeder ! Und im Zeichen von AIDS und anderen Krankheiten, gegen verhütung und dami gegen die Gesundheit der Betroffenen zu sein find ich doch recht merkwürdig ! Jenseits der realität !


    Der Vatikan hat nicht unerhebliche finanzielle Mittel, wieso setzt er die nicht ein um den Menschen zu helfen ?? Nein da wird munter weiter geld gesammelt. Und den Leuten dann das "ewige Leben" versprochen !


    Für mich ist Kirche ( katholisch) eine völlig suspekte Gemeinschaft in der es immer wieder zu diversen Straftatbeständen kommt, die dann versucht werden unter den teppich zu kehren !!


    Gruß


    Stefan


  • dazu verkneif ich mir mal jetzt jeden Kommentar, sonst würde ich wohl sofort die "Rote Karte" sehen... :oops: :evil:

  • Ich schließe mich Andal an, was das differenzierte Betrachten der Person Carol Woytilas angeht. Dazu muss ich anmerken, dass ich Atheist bin und das auch offensiv vertrete.
    Doch auch unabhängig von diesem Hintergrund: Der "Rummel" um den Tod des Papstes wird wahrscheinlich auch Christen, gleich welcher Konfession, befremden.
    Es drängt sich einem der Verdacht auf, dass sein Tod von der Kirche als PR-Mittel genutzt wird. Ob gewollt oder nicht: Wann in den letzten 10 Jahren konnten sich katholische Amtsinhaber dermaßen ausführlich in den Medien äußern? Dieser "Rummel" wird auch noch ein paar Tage so weitergehen. Und wenn dann in fünf Wochen oder Monaten Bischöfe und Kardinäle tatsächlich mal etwas zu einem (meiner Meinung nach) wichtigen Thema zu sagen haben (gleich, ob mir deren Position gefällt oder nicht) bekommen sie 15 Sekunden Sendezeit... Da stimmt was nicht in der Gewichtung!
    Und zur Person Woytilas? Harsche Kritik war zu Lebzeiten meiner Meinung nach durchaus angemessen. Jetzt kann ich nur sagen, dass ein sehr alter, sehr kranker Mann, dem medizinisch offenbar nicht mehr zu helfen war, seine Ruhe gefunden hat. Ob er jetzt irgendwo ist und wo, da wären er und ich sehr unterschiedlicher Auffassung gewesen. In einem Punkt wären wir uns einig: er hat jetzt seine Ruhe und seinen Frieden. Der sei ihm nun gegönnt.

  • Zitat von CyberCorp

    Nur weil er das Oberhaupt der katholischen kirche war, mußte man da jetzt so einen rummel drauß machen !


    Gruß


    Stefan


    Nur da sOberhaupt der katholischen Kirche. Du sagst das mit einem Ton, als ob die katholische Kirche eine Gemeinschaft von ein paar hundert Menschen ist. Hast du die Bilder im Fernsehen gesehen, woher die Meschen überall herkommen, die im die letzte Ehre erweisen wollen?
    Der Papst hat so vielen Menschen Hoffnung gegeben, darum auch das ganze Interesse der Medien. Es wollen eben so viele Menschen in den letzten Stunden bei ihm sein, und wenn es nur über das Fernsehen ist.


    Den Rest deines Posts lasse ich mal unkommentiert.... Is besser so!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!