Forellenteig an der pose

  • ich habe gelesen das bei einer spez. montage der fo-teig gaanz langsam und nur durch das gewicht des wirbels absinkt
    doch leider funktioniert das nicht. :cry:
    Mein Freund und ich hatten das letzte woche getestet und als er heute bei einem fo-see war hatte er viele bisse doch leider zeigte die pose nichts an und so hatte er viele fehlbisse (von ca. 20 bissen hatte er nur einmal gehakt)
    keine frage: der fo-teig ist ein guter köder doch leider gehen bei dieser montage zu viele fische verloren...


    bitte antwortet, wenn ihr rat,antworten und vorschläge habt.

  • Noch besser nimmst Du sogar einen 10er oder 12er Haken.


    Je feiner, desto besser, beachte nur, dass Dein Vorfach auch die Rute abgestimmt ist und dass es auch für die Kapitalen im See reicht.


    Wenn DU z.B. eine lange und feine Rute fischst, kannst Du bei einem entsprechenden Qualitätsvorfach, ZB Stroft GTP ohne Probleme einen 12er Haken am 16er Vorfach verwenden, was die Fehlbisse sehr deutlich reduziert!

  • hey krass , gehst du auf Haie oder Forellen ? :D Hast du zu den 3er Haken auch die passende 45er Schnur drauf ??? Spass beiseite , hast grade eindeutig beschrieben warum du/ihr nur fehlbisse habt.Empfehle dir auf 16erFluorCarbon Vorächer umzusteigen mit d. Hakengröße 10-12.Als Hauptschnur machst du aber ne 18er Schnur drauf. Dann klappts auch mit den Fischlis !!!

  • Zitat von andilev

    hey krass , gehst du auf Haie oder Forellen ?


    ich persönlich finde einen 3er haken auf keinen fall für übertrieben!


    da an meinem gewässer, jedes jahr im herbst 10cm grosse besatz-bachforellen (sömmerlinge) eingesetzt werden, fische ich auf forellen immer mit hakengrößen zw. 2 und 4!


    die kleinen kerlchen greifen ALLES an was sich irgendwie bewegt! und wenn man da mit einem 10er haken fischt, verschlucken sie diesen.


    mir ist das risiko, solch einen fisch zu verletzen viel zu hoch. die großen haken werden von den kleinen bachis eher noch in ruhe gelassen. und falls sich doch einmal eine verbeisst, steckt der haken meist nur im vorderen bereich des rachen/mund.


    große forellen fange ich mit den großen haken immer noch genug! für mich ist das eben eine frage des weidgerechten verhaltens! genau darum angle ich NIE mit hakengrößen von ca. 6-20 auf forellen!


    gruß


    hannes

  • @ Hannes:
    in deinem Fall hast du Recht, aber in dem Forellensee haben alle Fische wahrscheinlich die selbe Größe, die dafür da sind gefangen zu werden. Wenn neue kleine Besatzforellen eingesetzt werden bin ich deiner Meinung. Um die kleinen nicht zu verangeln würde ich auch größere (4er) Haken nehmen aber normal 10er Haken.

  • Hallo Leute,
    ich angel wenn ich am Forellenteich bin immer mit 14 oder 16ner Haken mit Power Bait. Abgerissen ist mir noch keine (auch keine der Großen)..
    Wenn man so fein fischt bekommt man so gut wie keine Fehlbisse :D

  • Zitat von thomas1989

    Hallo Leute,
    ich angel wenn ich am Forellenteich bin immer mit 14 oder 16ner Haken mit Power Bait. Abgerissen ist mir noch keine (auch keine der Großen)..
    Wenn man so fein fischt bekommt man so gut wie keine Fehlbisse :D


    Das halte ich persönlich für ziemlich gewagt.
    Sehe da auch keinen Vorteil gegenüber einem 10er oder 8er Haken.
    Der Haken verschwindet ja eh komplett im Power Bait.

  • danke für die tipps leute
    ihr habt echt viele antworten geschrieben.
    ABER: vor lauter antworten konnte ich jetzt keine hundertprozentigen
    Zusammenstellungen finden(Pose,Schnur,Haken)
    wäre nett wenn ihr antwortet....
    übrigens fische ich meistens an einem relativ kleinen foteich
    mit besatz ReFo


    ... übrigens tipps für mono wären mir lieber

  • MEINE Montage:


    Für den kleinen Teich (also Ufernahes Fischen):


    2-3 Gramm Pose (durchsichtig und Schlank)
    18-20er Hauptschnur
    14er bis 16er Vorfach ca.100-120 cm Langes Vorfach
    10er Haken
    Mit Teig: ein kleines Bleischrot (so dass der Teig absinkt) etwa 4-5 cm vom Haken entfernt auf´s Vorfach
    Mit Maden oder Shrimp: ohne Bescherung auf dem Vorfach, der Köder sinkt so gaaanz langsam und verführerisch ab




    Für den See (oft weitere Würfe):
    Kleine Wasserkugel mit Pilotkugel oder Waggler mit 3-5 Gramm
    22er Hauptschnur
    16er bis 20er Vorfach (Meist die goldene Mitte, also 18er) von ca. 120cm länge
    10er bis 8er Haken
    Mit Teig: ein kleines Bleischrot (so dass der Teig absinkt) etwa 4-5 cm vom Haken entfernt auf´s Vorfach
    Mit Maden, Forelli-Teig oder Shrimp: ohne Bescherung auf dem Vorfach, der Köder sinkt so gaaanz langsam und verführerisch ab



    Eine Rute führe ich IMMER aktiv, d.h. schleppe langsam, oder Hebe und senke die Pose.
    Das heben und senken der Pose ist besonders erfolgreich, wenn man Forelliteig am Haken hat und ab und zu ein wenig Forelli an der Pose anfüttert...

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Ich benutze eine 3,60m Lange Match Rutte die ist schön lang und kann gut mit Sbiro und Loafern und Pocken Angeln das ist genau richtig,meine rolle ist die Nexave kleine model ist auch super fürs Forellen Angeln ich benutze eine 18-20er hauptschnur ist auch ganz gut für den Forellensee.
    Meine Haken grössen sind 8-12er finde ich am besten die anderen sind entweder zu gross oder zu klein komme ich an meinen Teichen zu viele Fehlbisse.Mein beliebtester Köder ist Power-Bait blau-weiss ist der absolute renner bei mir an den Teichen.
    und ich bevorzuge einen sehr langen kescher ca.2m lang
    meine vorfach länge kommt ganz auf das wetter an aber so im durschn.1m-1,5m ist ganz ok für sbiro benutze ich auch länge.
    also wenn ihr fragen habt meldet euch,. :?:

  • Ähm... (räusper) ... ihr schlägt mir alle ne 20er Hauptschnur vor
    ... ähn ... also ich angle ja scho aweng länger deswegen hat ich mir scho a schnur gekauft und ...ähm ... des is ne 26er


    muss ich mich schämen oder is des noch ganz okay


    ... übrigens fällt mr noch ein das ich no ne 20er Zanderschnur hab die geht doch oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!