• hallo!
    ich habe gestern (zum ersten mal) mit boilies gefischt und hatte einige wirklich schöne bisse. leider ging der anhieb immer ins leere.ich vermute stark, dass mein haar evtl zu lang war. daher meine frage: wie lange sollte das haar sein und wie weit sollte der köder am haar vom haken enternt sein? bringt es etwas bei variierenden ködergrößen das haar durch wickeln um den haken zu verkürzen? bringt es evtl auch was den karpfen einfach länger laufen zu lassen?
    schon mal im voraus danke

  • Vielleicht liegts allgemein an deiner Montage! Welche hast du denn gefischt? Denn am Haar kanns wohl kaum liegen! Saugt ein Karpfen einmal einen Boilie an ner Festbleimontaqe am Haar ein, dann hängt er!!! Auf welcher Entfernung fischt du??? Schreib einfach n bisschen was. Dann können wir dir weiterhelfen!


    Mfg Tomsen

  • ich hab auf einer distanz von ca. 20m gefischt (der wiher ist nicht gerade der größte, aber hier fängt man im frühjahr am besten). ich hatte einfach folgende reihe : stoper, perle, festblei, perle, wirbel, vorfach (ca 40cm) und einen haken mit haar. die haarlänge war ca. 1,3 cm. boiliedurchmesser war 20mm...
    wie sieht des nun mit dem kürzen des haars durch wickeln um den haken aus?

  • was für haken fischt du? es könnt nämlich an den haken liegen!
    versuch mal den stopper und die perlen weg zulassen. dafür nimmst ein billiges inlineblei, welches du über dein wirbel ziehen kannst. so hast du auch deine festbleimontage!
    achja, wieviel gramm hat dein blei?


    zum hair kürzen:
    da würde ich dir lieber empfehlen, dass du dir ein neues anfertigst.


    mfg, marco

  • Zitat von green.carp

    ich hab auf einer distanz von ca. 20m gefischt (der wiher ist nicht gerade der größte, aber hier fängt man im frühjahr am besten). ich hatte einfach folgende reihe : stoper, perle, festblei, perle, wirbel, vorfach (ca 40cm) und einen haken mit haar. die haarlänge war ca. 1,3 cm. boiliedurchmesser war 20mm...
    wie sieht des nun mit dem kürzen des haars durch wickeln um den haken aus?


    Umwickeln des Hakens ist okay um das Haar zu verkürzen, habe ich bis jetzt immer so gemacht.
    Mich würde mal interessieren wie schwer dein Festblei war .

  • Also das mit dem Haar umwickeln funktioniert ohne Probleme! ich verwende meist (20er Boilie) ein Haar von 0,5 - 1 cm. Vergewissere dich das dein Haken wirklich scharf ist und das Festblei genügend Gewicht hat ggf. auch den Freilauf etwas gröber einstellen, Ruten höher lagern ...


    P.s.: hattest du richtige Runs oder nur so ein Gezupfe ???


    Gruß Bernhard

  • mein blei hatte ca vierzig gramm. das waren normale karpfenhaken. den hersteller weiß ich leider nicht mehr. ich hab die mal lose in einer großpackung vor zwei jahren gekauft.
    muss sich der karpfen unbedingt selbsthaken? ist das wirklich so schlimm wenn ich einfach wie beim posenfischen meinen anhieb beim biss selbst setze?

  • Bei einer freilaufenden Montage muß der Anhieb meiner Meinung nach sehr schnell kommen, das Abziehen ist bei der Haarmontage ja eigentlich kein Biß in dem Sinne mehr, sondern schon eine Fluchtreaktion.
    Der Fisch hat den Köder eingesaugt und wieder ausgeblasen, der Haken klebt aber schon mit seiner Spitze, sitzt aber noch nicht richtig, der Fisch ist über das Anhängsel erschrocken und flüchtet, bei einer Festbleimontage würde er sich den Haken nun bei der Flucht selbst eintreiben, bei einer freilaufenden Montage müsste dann ganz schnell der Anhieb kommen, sonst schüttelt sich der Fisch den Haken schnell wieder heraus. Posenmontagen sind für den Zweck meiner Meinung nach nicht so optimal, allein schon wegen des Schnurknicks in der Montage, der zuviel freien Raum lässt, wie ein Schnurbogen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!