Rhein-Altarme bei Mainz/ Wiesbaden ???

  • Hallo,
    ich würde gerne mal bei mir am Rhein angeln.Ich hatte mir schon einmal eine Jahreskarte für die hessische Seite gekauft, aber ich habe gemerkt, dass mir das Angeln bei starker Strömung nicht besonders gefällt. Da es in meiner Umgebung so gut wie keinen See oder Ähnliches gibt, wollte ich es mal auf der Mainzer Seite bprobieren. Hier soll es doch viele Altarme und ruhige Angelbereiche geben.
    Weiß einer von euch vielleicht ein paar gute Stellen und wo bekommt man die Angelkarten und wieviel so eine Jahreskarte überhaupt kostet? Braucht man für die Altarme spezielle Erlaubnisscheine?


    Vielleicht kennt jemand von euch ja sogar noch einen schönen Angelsee.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

  • Ich kenne nur eine gute Stelle dort und die habe ich selbst befischt.
    Ist zwar auf der anderen Seite und zwar in Trebur, dort gibt es auch einen Altarm. Ich habe aber direkt im Rhein gefischt. Gute Stelle für Waller und Zander ! Habe direkt an der Einmündung des Altarmes gessen.

  • Versuch es doch mal in einem Buhnenfeld. Dort ist die Srömung meistens eher schwach. Altarme gibt es auf hessicher Seite mindestens 2 die man beanglen darf: Erfelden/Stockstädter-Altrhein (bei Erfelden) und dann der an dem Zanderschreck saß (und nix gefangen hat :( ) bei Trebur. Ich selbst kann von beiden Altarmen eigentlich nur abraten. Nur bei optimalem Wasserstand fängt man gut. Im Neurhein in den Buhnenfeldern, aber auch direkt im Strom geht oft viel mehr.

  • Zitat von Bollerknitzel

    und dann der an dem Zanderschreck saß (und nix gefangen hat :( ) bei Trebur. Ich selbst kann von beiden Altarmen eigentlich nur abraten..


    Stimmt :D . Gefangen hatten wir damals nix, aber wir hatten schöne Bisse die wir bei Hochwasser leider nicht verwerten konnten.
    Einen Tag zuvor hatte aber unser Tipgeber an dieser Stelle einen schönen Waller von 1,7 Metern fangen können und mehrere Zander.
    Im Altarm selber würde ich aber auch nicht fischen.

  • Danke ihr Zwei,
    ich hab mir schon gedacht, dass auf der hessischen Seite nicht su gut mit den Altarmen aussieht, deshalb dachte ich auch eher daran es auf der anderen Seite zu probieren.
    Aber wo?


    @ Bollerknitzel: Kannst du mir beim Buhnenfischen noch ein paar Tipps zu Techniken und bestimmten Plätzen geben?



    Ich bin auch weiterhin für weitere Tipps dankbar. Bitte helft einem verzweifeltem Angler ;) .

  • Auf der rheinlandpfälzer Rheinseite kenn ich mich überhaupt nicht aus. Buhnenfelder gibt es dort bei Gimbsheim?. Buhnen auf der hessichen Seite gibt es bei Trebur /Astheim oder auch an der Fähre bei Kornsand. Die Fähre geht nach Oppenheim?
    In Buhnenfelder gibt es vorallem Brassen, Rotaugen . Aber auch Aal, Zander, Graskarpfen (riesige!) Selten Hecht, manchmal Waller. Aber auch sonst ist viel möglich (Rapfen, Barsch, Barben, Nasen, Karauschen, Regenbogenforellen.....)
    Angelart je nach Fisch. Am einfachsten zum Einstieg würde ich mit Futterkorb auf Grund anfangen.
    Versuch es an der ersten oder letzten Buhne, dassind oft die fischreichsten. Fisch an der Strömungskante, nachts auch mitten in der Buhne.
    Vorsicht beim Klettern auf den Buhnen! Oft sind die sehr glatt! Und pass auf die Wellen der Schiffe auf!
    Ich habe schonmal 2 Stunden ohne das irgendwas war auf einer Buhne gesessen, bestimmt 30 Schiffe kamen vorbei..nix passiert ...dann ein Dampfer schnell und nah vorbei :evil: :evil: und mich hätt es fast rein gespühlt! Alles nass und mein Stuhl ist wohl in zwichen bis nach Holland getrieben :oops: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!