Wiegen von großen Fischen

• Hallo,

vielleicht eine etwas "blöde" Frage, aber wie wiegt ihr eigentlich eure großen Fische, wenn ihr sie wieder zurücksetzen wollt?

Also ich habe eine digitale Fischwaage und lass den Fisch im Kescher. Den Haken der Fischwage zieh ich dann durch die Maschen des Keschers und so zieh ich den Fisch dann hoch und kann das Gewicht ablesen.
    Aber wie macht man das denn bei kapitalen Fischen und bei Welsen? Denn manchmal passen die Fische ja gar nicht in den Kescher.

Wie macht ihr sowas denn?

• Man nimmt ne menschenwaage und stellt sich mit bekleidung rauf!!! das gleiche wird mit fisch im arm wieerholt....dann dein gewicht abziehen und fertig!! bei karpfen geht das....aber wie das bei wallern gemacht wird is mir auch n rätsel!!!! :?: :?: :?:

• Es gibt spezielle wiegesäcke und -schlingen, auch in übergröße für richtig dicke welse!

oder man nimmt wenn's schnell gehen muss halt einfach die Blinker handy waage 8) ;) !

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Zitat von Olli89

Ich würd den Fisch wahrscheinlich sowieso mitnehmen, wenn er kapital ist.
    :)

Verrate mir mal was Du mit nem 2 meter Waller,oder nem 60 pfündigen Karpfenschwein machen willst? Ich würde sie wieder schwimmen lassen,dann haben beide was davon-ich UND der Fisch

• Zitat von Ötzi

Ich würde sie wieder schwimmen lassen,dann haben beide was davon-ich UND der Fisch

richtig so ein bild machen und den "alten" Nachwuchsproduzierenden Fisch zurück in sein Element!

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• [quote='Olli89']Ich würd den Fisch wahrscheinlich sowieso mitnehmen, wenn er kapital ist.

Wenn ich sowas lese treibt es mir die Zornesröte ins gesicht und der Adrenalinfluss steigert sich!! :evil: :evil:

Solche Typen müssen dann einen solchen Fisch vor meinen Augen essen (Gaskocher wird bereitgestellt) und wem Übel wird da ein Kapitaler nun mal kein Kulinarischer Leckerbissen mehr ist bekommt obendrein noch die Hucke voll! |:Wut

Kein Verständniss für solche Handlungen :rumms:

• Zitat von Carp Dämon

Habe eine riesige Abneigung gegen Brassen die werden nicht mal gekeschert und nur abgeschüttelt sind in manchen Seen eine richtige Plage

Mich bringen dafür Extremisten in Rage!

• Siehst du, Carp Dämon, genau diese zwei Gesichter von dir will ich einfach nicht verstehen.
    Deine unterschiedlichen Ansichten verschiedenen Fischarten gegenüber find ich schon irgendwie komisch.

• Wir hatten hier im Forum mal einen oder gar mehrere Threads die sich mit dem Ansehen von Karpfenspezis in der übrigen Anglergemeinde, da wurde so etliches erörtert, Fangneid und was weiß ich noch alles, auch der teilweise zu beobachtende, oft recht militante Extremismus.

Hier is nun mal wieder einer der stark an der Vorurteilsbildung bastelt......

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Wenn Du von anderen schon Karpfen wie Haustiere behandelt haben willst ...
    ... wieso fängst Du sie dann selbst excessiv mit der Angel wenn sie Dir so sehr am Herzen liegen?

Ich käme nie auf die Idee meinen Hund zu haken und lediglich aus Spass an der Freude zu drillen
    anschliessend die Wunde zu versorgen, über den Kopf zu streicheln und wieder loszulassen
    um ihn später erneut zu haken und zu drillen

Karpfen sind eben kein Spielzeug sondern "auch" zum essen da - und wer einen Karpfen fängt ....

.... der darf ihn essen wenn er will!

Ob es anderen passt oder nicht!

Gruß,
    Peter

• So ist es bei mir:
    Ich bin 14 Jahre alt, und habe schon KAPITALE FISCHE präparieren lassen.
    Ich will in ein paar Jahren ein kleines "Fischmuseum" bei mir haben:
    Daher mache ich mir Maße, wenn ich einen Fisch präparieren lassen will, und wann nicht.
    Außerdem: Dort wo ich angle, sind die Karpfen als Jungfische aufgewachsen, und sind sowohl bis 20 KG wirklich sehr gut zum essen.
    Ich bin für das zurrücksetzen nur bei Karpfen (bis zu meinem Maß) und Wallern (über 2 Meter hängt er als Ganzpräparat!) Ab und zu nehme ich einen mit, aber nur zum Verzehr.
    Bei Karpfen esse ich auch MANCHMAL einen mit 10 kg.
    Aber ich verstehe eines nicht, wenn einer einen kapitalen Fisch fängt, und nur die Länge bzw. das Gewicht mißt/wiegt/SCHÄTZT! Außerdem gehört bei einem kapitalen Fang auch ein Bild dazu! (meine Meinung). IHR WISST JA, VIELE KENNEN DAS WORT FISCHERLATEIN, oder das Sprichwort: FISCHER, JÄGER UND ANDERE LÜGNER!
    das ist ein Punkt, wo mir der Schädel rot anläuft!
    Das musste raus...

• Jeder Angler kann selbstverständlich mit seinem Fang tun und lassen was er will,ich verstehe die C&R angler,und ich verstehe auch die Kochtopfangler. Aber wenn ich mal das Glück hätte nen Wels von über zwei Metern zu fangen würde ich ihn allein aus Respekt vor seinem Alter wieder schwimmen lassen. Mir gefallen kapitale Fische am besten in ihrem Gewässer,nicht auf meinem Teller :!:

Aber was ich nicht verstehe: Angler die Ihrem Fang präperieren um ihn an die Wand zu hängen. Wenn ein Fisch sinnvoll verwertet wird,ok;aber nur um ihn als Staubfänger an die Wand zu hängen,das kann ich nicht nachvollziehen. Mir würde bei jedem Anblick des präperierten Fisches der Fisch leid tun und ich würde mich für mich selbst schämen. Das ist vielleicht etwas krass,aber das ist meine Meinung

• Wie wollt Ihr Toleranz für unsere Passion bei unseren Hobbygegnern einfordern
    wenn Ihr selbst nicht einmal Toleranz unter uns Anglern walten lasst.

Jeder, ob Kochtopfangler, C&Rler, Präperatesammler und Angler aus sonstigen Beweggründen
    hat das Recht, innerhalb des gesetzlichen Rahmens, seinem Hobby nachzugehen
    ohne sich vor Kollegen rechtfertigen zu müssen.

Gruß,
    Peter

• So isses...was mir nur unter den Nägeln brennt, ich glaube, daß einige Jungangler nicht so richtig wissen was sie da schreiben.
    Das lasse ich mal jetzt so unkommentiert, damits hier nicht noch mehr "Rumble in the Jungle" gibt.
    Lest doch bitte vor dem Abschicken eure Beiträge einfach nochmal durch, überlegt nochmal ob man das wirklich glauben kann! :roll: ;)

• Sicherlich habe ich mich in der ersten Wut über diese Aussage etwas massiv im Ton bzw. der Wortwahl vergriffen!
    Hätte man sicherlich auch anders und vernünftiger schreibenkönnen!
    Dafür entschuldige ich mich!
    Nicht aber für den Sinngemäßen Inhalt meines Beitrags!

Werde auch zu diesem Tread nichts mehr Schreiben um hier nicht noch eine Grundsatzdiskussion über das Spezialisierte Angeln gegenüber der Allroundangelei anzuzetteln!

In diesem Sinne

• Bei mir ist es so:
    Fange ich einen schönen Fisch, z.B. einen größeren Hecht und ich den mitnehmen möchte, wiege ich ihn nach dem Abschlagen mit ner ganz normalen Waage mit so einer Art "Haken".
    Wenn ich den Fisch nicht miotnehme, lasse ich ihn direkt frei...

MfG
    $hadow

• Also erst mal bin ich taxlers meinung und andals natürlich auch!!! Ausserdem bin ich brassenFREAK und mich ärgerts wirklich sowas zu lesen..."...brassen wird nur abgeschüttelt..."!!! Dann wollte ich noch in die runde werfen das die schonmaße dazu da sind die fischentnahme einzugrenzen und das scheint ja in den meißten fällen zu funktionieren!!!
    es muss nicht jeder fisch mitgenommen werden, grade brassenangler werden mit mir sein (oder stipper), wenn man nämlich 50 kilo weißfisch im setzkescher hat nimmt man MAXIMAL 5 für den fleischwolf mit oder brassen halt so zum essen, welche übrigens gebraten hervorragend schmecken (entgegen den vorurteilen)!!! ausserdem haben kapitale exemplare für mehr als genug nachwuchs gesorgt!!! Also man ist nicht gleich kochtopfangler wenn man seine waidgerecht und mit berechtigung gefangenen fische verwertet, wnn es sich denn auch lohnt!!! Verkauf von fischen ist hier natürlich ausgenommen, auch wenn sichs lohnt :) :evil: !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!