Weiher anlegen - brauche informationen!

  • hallo!
    ich würde mir gerne dieses jahr einen weiher anlegen!!
    er würde eine größe von ca. 16x10 metern haben!
    darin würde ich natürlich auch einpaar fische halten, vielleicht rotaugen oder so!
    nur hab ich leide gar keine ahnung wie man sowas angeht und wollte euch deswegen um rat fragen!
    habt ihr vielleicht allgemeine informationen oder nen link zu einer seite, vielleicht
    sogar ein forum wo man sowas findet?
    wär sehr toll!


    mfg kai!

  • grundsätzlich seh ich da nur 2 Möglichkeiten...
    entweder mit Folie abdichten (wird aber teuer!!)
    oder bis aufs Grundwasser graben (ist anstrengend!!) :D


    aber bei der Größe, wäre in beider Fällen eher ein Bagger von Nöten

  • Oder einen Bach pachten und den dann vertiefen und teilweise Stauen oder so...


    Wie teuer darf den das Ganze max. sein??


    Teichfolie (1mm) kostet ca. 3,5 Euro den Quadratmeter.Ausserdem ist die bei 160qm sehr sehr schwer und müsste in mehreren Stücken transportiert und vor Ort zusammengeschweißt werden.


    Aber wie bekommst du das Wasser in den Weiher??
    160 Kubikmeter Wasser (16m x 10m x 1m tief) sind viel...



    MfG Lorenz

  • also ich bin jetzt gerade fertig geworden einen weiher per hand auszugraben. aber das rate ich keinem weiter... :D
    der weiher ist jetzt 20x20 meter und um die 1,5 meter tief.


    für den größeren weiher (45mx25m und 2 meter tiefe) hatten wir uns einen bagger genommen.


    teichfolie oder so etwas haben wir nicht drinnen, da die weiher direkt an einem bächlein liegen und wir von dem genügend wasser ableiten können.


    mgf thorsten



  • boah das sind 50 m³ erde. also ca 80 tonnen. wo habt ihr das ganze zeu hingefahren? das ist ein ganz schöner berg.


    @ kai


    wieviel willste den ausgeben? am billigsten wäre es wohl das grundwasser "anzuzapfen". das kann aber probleme mit sich bringen. musst dich mal an der zuständigen stelle erkundigen ob du das darfst. bei uns ist es mittlerweile nicht mehr erlaubt einen weiher mit grundwasser anschluss auszuheben. alle kiesgruben müssen wieder befüllt werden.

  • Wird wahrscheinlich sauteuer, wenn du Teichfolie nimmst.
    Das Risiko ist außerdem sehr groß, dass die Folie kaputt geht, wenn ein spitzer Stein darunter liegt. Und dieses Loch nachher zu finden und zu flicken ist verdammt schwer.
    Ich würde auf jeden Fall Lehm nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!