• Ich bin gerade dabei meine erste "Nachtschicht" am hiesigen Gewässer zu planen und vorzubereiten. Dafür hab ich mal mein Angelzeug inspiziert...und schau mal da kam eine Zebco Cool WG - 30gr. zum Vorschein. Mal ne Frage was meint ihr könnte ich es mit der mal auf Zander versuchen oder ist die Rute zu schwach? Möcht nämlich ausnahmsweise nicht mit 10 Angeln losziehen und vor Ort zusammenbasteln :dance:

• Naja ich hab bissl Schiß das die Rute zu schwach auf der Brust ist.

Ich hab sie für 2 Fälle geplant je nach Wetterlage. Entweder zum Twistern, dafür wird sie denke ich optimal sein...solang kein Monsterfisch kommt, oder aber zum Posenangeln. (6gr. und Fetzenköder od. Laube)... Ich habe die Rute nur noch nie ausdauernd genutzt deswegen die Frage.
    Dass Gewässer ist ein Bodden, maximale Tiefe der Angelstelle ca. 170 cm nach Gewässerkarte.

• meine meinung nach das perfekte wurfgewicht, benutzte auch eine rute mit nem wurfgewicht con 5 -30g, 240cm lange, allerdings meist im dormunt ems kanal wo man nicht mit monster fischen rechnen sollte (ausnahmen gibt es natürlich immer) :evil:

• Tut mir leid, aber von Zebco bin ich nicht so angetan... Ein Bekannter hatte die Rute, und ein 32cm Barsch hat beim Biss die Spitze zum umknicken gebracht...
    PS:
    Die Rute war fast neu und wurde pfleglich behandelt

MfG
    $hadow

• Zebco Cool sind die Glasfaser-Ruten bei dieser Firma. die bekommst du nicht so schnell kaputt. Zum Fischen mit der Pose wirds schon gehen, wobei sie mir da zu kurz wäre.
    Zum Fischen mit Twister ist die Rute zu weich ;)

• @all: vielen Dank für eure Antworten.

wm66: na ich werd mal mein Glück versuchen*g* Was die Länge der Ruten angeht, ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass "lange" Ruten schlecht zu kontrollieren sind bei Böen*g* letzte Woche stand auch wieder so nen Typ mit ner 5 Meter Grundrute und elektronischem Bissanzeiger auf der Spundwand...bei Südwind (kommt da dann von schräg hinten), aber die Wellen des Bodden von der Seite und vorne...der ist nur am kurbeln gewesen... :badgrin:

• Lange Ruten sind ja nicht nur zum Weitwerfen gut, man kann mit ihnen auch den Fisch im Drill besser führen (Uferbewuchs, Wasserhindernisse)
    Was mir gerade noch einfällt, es könnte sein, daß deine Rute ja doch etwas steifer ist, denn das kann schon mal vorkommen bei kürzeren Ruten ;)
    Aber glaube mir, längere Zeit twistern macht nur Spaß mit dem entsprechenden Gerät!

• Zitat von wm66

Lange Ruten sind ja nicht nur zum Weitwerfen gut, man kann mit ihnen auch den Fisch im Drill besser führen (Uferbewuchs, Wasserhindernisse)
    Was mir gerade noch einfällt, es könnte sein, daß deine Rute ja doch etwas steifer ist, denn das kann schon mal vorkommen bei kürzeren Ruten ;)
    Aber glaube mir, längere Zeit twistern macht nur Spaß mit dem entsprechenden Gerät!

Zu lang dürfen diese dann aber auch nicht sein, ich denke da an die Landung des Fisches. ;)

• ich war ja nun am Samstag unterwegs, mal wieder den ganzen tag, und die Zebco konnte man nun wirklich vergessen. Lag aber eher daran das der Wind so heftig war und man beium Twistern aufgrund der kurzen, schnellen Wellen 0 Gefühl zum Köder aufnehmen konnte...
    Aber dafür biss der Zander auf Tauwurm... und ich sah aus wie nen Indianer...rot im Gesicht und die Pfoten blutig von der Sehne*g*

• AnglerRDG: Eine längere Rute ermöglicht Dir einen schnelleren Anhieb auf große Entfernung. Leider werden Spinnruten ab 2,90 bis 3,00 Meter Länge aber in der Gesamtaktion zu langsam und vor allem die Schnellkraft der Spitze leidet. Deshalb wäre eine klassiche, harte Twisterrute mit 2,70 bis 2,85 Metern Länge schon besser geeignet als Deine jetzige. Bringt einfach mehr Gefühl zum Köder, mehr Fische und somit auch mehr Spaß am Angeln ;) !

Liebe Grüße von der Z8t, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!