Glaubt ihr das.......

• Der langlebige Hecht

Einer der bekanntesten Fische in Russland ist der Hecht. Er wird in vielen russischen Märchen, Sprichwörtern und Legenden erwähnt. Auch sein kulinarischer Wert wird hoch geschätzt.
    Er ist bekannt, dass der Hecht sehr schnell wächst und lange lebt. Ende des 18. Jahrhunderts reinigte man in Zarizino-Teiche bei Moskau. Dabei fing man einen mehr als zweimeterlangen hecht. Im Kiemendeckel fand man einen Goldring mit einer Inschrift. Sie besagte, der Hecht sei vom Zaren Boris Godunow im Teich ausgesetzt worden. In Anbetracht dessen, dass dieser Zar 1605 gestorben ist, lebte dieser Hecht also mindestes 200 Jahre!
    Doch ist dieser hecht nicht der älteste, der jemals gefangen wurde. Der so genannte Heilbronner Hecht, der 1497 gefangen wurde, lebte 267 Jahre. Ihn ließ der deutsche Kaiser Friedrich II im Jahre 1230 in den Teich setzen. Interessant ist, dass dieser hecht im Alter ganz weiß geworden war.

Das mit den vielen Hechten stimmt schon, aber der Rest....???

Gruß Wanka.

• Ein 2 meter hecht! Klingt für mich als hecht-junkie schon absolut genial!

Aber so richtig glauben kann ich's nicht.

267 jahre, so alt wird doch kein mensch!- aber vielleicht ein hecht :?:
    Aber wenn es so ein altes vieh gibt werde ich früher oder später sicher mal kontakt mit einem knüpfen ;) :lol: 8) :lol:

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Bei den ganzen alten Überlieferungen muß man auch beachten, daß damals ganz andere Längenmaße gebräuchlich waren, das kommt dann in der Folgezeit oft zu Fehlinterpretationen der tatsächlichen Länge, sicher ist auch eine gewisse "dichterische Überhöhung" dabei um die Bedeutung des Sachverhalts wirkungsvoller zu machen.
    So waren die Maße im alten Russland(bis 1835) auch nicht metrisch, hier mal eine kleine Auswahl.
    Totska 1/100 Diuim = 254 µm
    Diuim дюйм Daumen, Zoll 1 Inch = 25,4 mm = 2,54 cm
    Werschok вершoк 1/16 Arschin = 44,45 mm = 4,445 cm
    Fut фут Fuß 12 Diuim = 1 Foot = 304,8 mm = 3,048 dm
    Stopa ½ Arschin = 355,6 mm = 3,556 dm
    Arschin аршин 1/3 Saschen = 711,2 mm = 7,112 dm
    Saschen ажень 7 Fut = 2,1336 m
    Werst вер та Werst 500 Saschen = 1,0668 km
    Milja Мил Meile 7 Werst = 7,4676 km

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Habs doch bloß abgeschrieben..............

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• @ Wolfgang
    den Trick mit den kyrillischen Lettern musst Du mir verraten, versuche meine Tastatur gerade dahingehend zu ergründen. Mein Großer will nämlich was für die Schule schreiben, bitte per PN sonst gibts wieder Tanz :shock:

@ wanka,
    aus Teterow in Mecklenburg gibt es auch eine Sage über einen großen Hecht.
    Die weist darauf hin, dass dem Hecht, der noch wachsen sollte, eine güldene Glocke umgehängt wurde und er zurückgesetzt (damals schon catch & release :!: ) wurde. An besagter Stelle schnitzte man eine Kerbe in den Bootsrand (kennst du das Wolfgang?), um den Hecht später und mit Hilfe des Glockenklanges wiederzufinden, er sollte für die herrschaftliche Tafel ja noch größer und fetter werden.
    So weit ich weiß bimmelt der Hecht seit dem Mittelalter im Teterower See - Pure Sage also.

Die Schildbürger lassen grüßen.

• .....das mit der Kerbe im Bootsrand hatte ich schon mal irgendwo eingeflochten.............

Ps: Sie haben Post.............

• Wieso? :shock:

Was habt Ihr plötzlich mit der Kerbe? :?

Ich mach das schon seit Jahren so, dass ich mir die besten Angelstellen mit ner Kerbe markiere. 8)

Da ich ein Schlauchboot habe, bin ich danach allerdings immer stundenlang am flicken ... :?

Gruß,
    Peter

• Edding, Taxler, Edding erspart Flickstunde! :D

• also de mit dem heilbronner hecht iss schon mal kokolores.......der wurde mit säugetierknochen gestreckt ( das steht im buch : wir angeln hechte, meine ich ), un da hechte schon mit 30 als alt gelten wäre es doch höchst erstaunlich, so ein altes vieh, und wenn man bedenkt, dass so ein hecht nie aufhört zu wachsen(irre ich mich da?) müsste der bei über 260 weit über 2m sein!!!!!

• Ja nartürlich ist das wahr,ich halte doch Zuhause auch 2.50m lange und 5000 Jahre alte Hechte :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!