Spinnfischen auf Waller

  • O.K.,
    habe mal ne Frage an alle Spinfishing-Freaks hier 8) .
    Hat jemand schon einmal erfolgreich und zielgenau mit der Spinnrute auf Wels gefischt oder es probiert? :?:
    Also mir zumindest fehlt noch (hoffentlich nicht mehr lange) einer im Fangbuch. :D
    Werde es aber diesen Sommer mal ausgiebig versuchen, muss mich wegen unserer Frühjahrsschonzeit für Raubfische allerdings noch etwas gedulden. Welches Material und welche Taktik verwendet ihr hierfür???
    Ich persönlich denke daran es abends im sommer mit großen Doppelspinnern (und extra-starke Drillinge, die Serienmodelle geben ja teilweise schon bei 6kg-Hechten nach) entlang der Steinschüttungen im Uferbereich zu versuchen. Muss es eigentlich wirklich immer ne Keule als Rute und ne Monster-Rolle sein?? Ich halte eigentlich nichts von überdimensioniertem Gerät, obwohl es beim Wallerdrill vielleicht Sinn macht. O.K. Geflochtene mit reichlich Tragkraft ist Pflicht, aber ich will den Köder auch noch führen können. Mir geht es hierbei (noch 8) :badgrin: :D 8)) nicht um Rekordfische, eher um gängige Größenordnungen.
    Bin schon gespannt auf die Antworten und Resultate... :D 8) :D

  • Wenn Du gezielt auf Wels spinnen willst,dann solltest Du auch das erforderliche Gerät besitzen. Ich hab letztes Jahr einige Welse beim Blinkern fangen können,wenn Du die an einer normalen Spinnrute hast geht ordentlich was ab,das kann ich Dir sagen. Allerdings hab ich beim Hechtblinkern auch einige starke Welse im Drill verloren,da ich sie mit der normalen Spinnrute unmöglich halten konnte. Die Welse machten was sie wollten,dagegenhalten war nicht drin. Von daher ist die nächste Rutenanschaffung ne Spinnrute für Welse absolut unerlässlich.
    Als Köder hab ich damals normale Blinker gehabt,es gibt aber auch spezielle Welsblinker in der XXXXXL Größe. Aber wie gesagt,wenn Du erfolgreich auf Wels blinkern willst,egal ob im Fluss oder einem See, dann nur mit der richtigen Rute dafür.

  • Also das gerät sollte schon kräftig genug sein!!! beim köder ist wichtig das es ordentlich auf die wasserfläche klatscht!!! grosse blinker, dicke gummi "latschen" und tandemspinner gehn auch, hatte aber grösseren erfolg mit den ersten beiden!!! ach ja...abend kannste die köder ruhig kurz unter oberfläche führen...ist ein wels in der nähe packt er jedoch so gut wie IMMER sofort nach dem aufplatschen oder eigentlich schon beim aufplatschen zu....is echt unglaublich das zu sehen, zu hören und gleichzeitig in der rute zu spüren!!!!!!!

  • Zitat von outlaw

    Muss es eigentlich wirklich immer ne Keule als Rute und ne Monster-Rolle sein?? Ich halte eigentlich nichts von überdimensioniertem Gerät, obwohl es beim Wallerdrill vielleicht Sinn macht.


    Wenn das Gewässer überschaubare Ausmasse hat, keine U-Wasserhindernisse aufweist
    und sich Welse bis 1,40m darin bewegen ....
    ... dann kann man auch mit unterdimensioniertem Gerät antreten.


    Da Du jedoch voraussichtlich an einem freien Gewässer angeln willst mit allen Unwägbarkeiten
    sollte Dein Gerät schon darauf abgestimmt sein.


    Waller-Spinnruten sind bei weitem keine Knüppel und ein paar Meter Geflochtene auf der Rolle
    können grundsätzlich nicht schaden.


    Da Du mit etwas größeren/schwereren Kunstködern fischst als gewöhnlich, wirst Du diese
    auch mit der passenden Ausrüstung gefühlvoll führen können.


    Gruß,
    Peter

  • o.k.


    wollte natürlich nicht gerade mit Zandergerät die Welse bezwingen :lol: , ich stelle mir da in etwa ne gute Pilkrute oder Softpilk (viell. die Rhinos?)vor. Schnur 200m 25kg geflochtene und ne ordentliche Penn Spinfisher als Rolle müssten schon gut was hermachen.
    Zu welcher Tageszeit habt ihr denn ev. besonders gut gefangen? Habe an meinem Gewässer (Mosel bei Luxembourg) schon öfters in den Abendstunden große Räuber an der Oberfläche ausmachen können, kann mir gut vorstellen dass es sich hierbei um Waller handelt, zumal sie hier schon vereinzelt gefangen wurden. War allerdings nie zur rechten Zeit einsatzbereit :evil: :evil: . späteres Befischen auf Verdacht, nicht auf Sicht brachte dann "nur" Hecht zum Vorschein. Mit Geduld und Ausdauer werd ich aber bestimmt mal einen gezielt anwerfen :D ....

  • Zitat von Ötzi

    Wenn Du gezielt auf Wels spinnen willst,dann solltest Du auch das erforderliche Gerät besitzen. Ich hab letztes Jahr einige Welse beim Blinkern fangen können,wenn Du die an einer normalen Spinnrute hast geht ordentlich was ab,das kann ich Dir sagen. Allerdings hab ich beim Hechtblinkern auch einige starke Welse im Drill verloren,da ich sie mit der normalen Spinnrute unmöglich halten konnte. Die Welse machten was sie wollten,dagegenhalten war nicht drin. Von daher ist die nächste Rutenanschaffung ne Spinnrute für Welse absolut unerlässlich.
    Als Köder hab ich damals normale Blinker gehabt,es gibt aber auch spezielle Welsblinker in der XXXXXL Größe. Aber wie gesagt,wenn Du erfolgreich auf Wels blinkern willst,egal ob im Fluss oder einem See, dann nur mit der richtigen Rute dafür.



    Was ist denn wenn ich die Bremse leicht stelle?

  • Vergesse nicht das es eventuell sehr sehr lange bis zum ersten Fisch dauern kann und den willst du doch nicht durch eine zu schwache Rute verlieren...


    Bei mir hat es bisher noch keine wirklichen Erfolge gegeben,vielleicht lag es an der Mangelware "Glück" oder ich war einfach nicht oft genug am Wasser...


    MfG Lorenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!