Ich sehe da schon einen Unterschied, ob ein Fisch mit einem Haken im Maul gedrillt wird, oder ob er mit einem Pfeil im Rücken bzw. im Kopf langsam verblutend, qualvoll stirbt. Nach dem Fischen mit Haken überlebt der Fisch meistens, beim Bowfishing mit Sicherheit nicht.
Wie denkt ihr darüber, Tierquälerei oder nicht ??????????
-
-
Es ist natürlich viel gewissenhafter ein Tier nur zu quälen und nicht zu töten um es dann vielleicht mal wieder zu fangen und wieder zu quälen *?*
Leute, was ihr betreibt ist doch keine sinnvolle Argumentation...
-
-
-
DD: Hast du Makos Argument überhaupt verstanden. Ich gehe mal davon aus, dass du so eine Szene noch nie beobachtet hast. Der Dorsch kotzt nämlich seine Eingeweide förmlich aus und zwar durch den großen Druckunterschied im tiefen Wasser, wo er sich zum Zeitpunkt des Bisses aufhielt und der Wasseroberfläche, an die er durch einen Angler geholt wird. Das ist für den Dorsch mindestens genauso qualvoll, wie für die vom Pfeil getroffenen Fische.
Wo bitte hast du gesehen, dass der Fisch qualvoll verblutet. Das ist eine Behautung von dir.
Die Ironie im Bezug auf die Waidgerechtigkeit scheinst du anscheinend nicht verstanden zu haben. Doch eigentlich hast du recht. Definiere mal bitte was waidgerecht ist und was nicht. Du scheinst ja der selbsternannte Moralapostel der Angelgilde zu sein und es zu wissen.just_a_placebo: Dir muß ich recht geben, sehe ich genauso. Mein Fall wäre das Bogenfischen auch nicht. Ich komme, wie wohl alle hier damit klar, dass der Fisch beim Fischen mit der Angel gewisse Qualen hat und, dass diese schwer zu differenzieren sind (im Gegensatz zum Bogenfischen). Auch recht hast du bei der Tatsache, dass es im Prinzip noch verwerflicher ist C&R zu betreiben.
wanka: Mir scheinen die Barteln einer Barbe oder eines Karpfen doch als sehr sensible Sinnesorgane. Diese sitzen am Maul, wo definitiv die Möglichkeit besteht vom Haken verletzt zu werden. Ob das Schmerzempfinden im Maul oder im Rücken größer ist, ist wohl so einfach nicht festzustellen.
Gruß
-
Ich setze auch Fische zurück und würde mich, nie an einer Diskussion über c&r beteiligen (das war nur ein Beispiel), aber es soll sich bitte keiner für einen besseren Menschen halten...
-
@Ligthning Bug
Mit den Dorschen bezw. anderen Meeresfischen hast Du vollkommen Recht. Aber zurück zu den Videos, ja es sind mehrere.Auf einem davon sieht man ganz deutlich, wie ein getroffener Fisch blutüberströmt versucht abzuziehen, bevor er dann einen 2. Pfeil abbekommt, aber immer noch nicht tot ist. Beim Fischen ermüde ich im Drill den Fisch, beim Bowfishing verblutet er. Wenn ich meinen gefangenen Fisch verwerten möchte, betäube ich ihn, und töte ihn dann, daß ist waidgerecht. Bowfishing ist definitiv Tierquälerei.
Ein selbsternannter Moralapostel der Angelgilde bin ich nicht, nur ein waidgerechter Angler, und das erwarte ich auch von anderen Anglern -
-
Zitat von DD
@Ligthning Bug
Wenn ich meinen gefangenen Fisch verwerten möchte, betäube ich ihn, und töte ihn dann, daß ist waidgerecht. Bowfishing ist definitiv Tierquälerei.Das ist überhaupt nicht der entscheidene Punkt! Es geht doch ganz einfach nur darum, was in BEIDEN Fällen von statten geht: Der Versuch der Gefangennahme eines Lebewesens unter Inkaufnahme einer gewissen Qual auf seiten des Tieres! Das ist beim Angeln kein bissel anders! Die Art und Weise wie dem tier Qualen zugefügt werden sind anders und im Falle dieser Bowfischerei auch sicherlich fragwürdig - aber unterm Strich ist es sicherlich nicht "psychisch krank"!
Vielleicht betäuben und töten diese Leute im Video die fische nach dem "Fang" ja auch "waidgerecht" ?!edit: im Prinizip ist das hier ja alles Haarspalterei!
Ganz allgemein empfinde ich es als grausam, mit pfeilen auf Tiere zu schießen, die dann nicht sofort sterben, das steht ja wohl mal völlig außer frage! Aber genauso grausam finde ich es, einem Hecht ne Maulsperre zu verpassen; große Fische zu gaffen; nur Fischen zu gehen, weil man einen bestimmten "Rekord" aufstellen will; Das Fischen auf Raubfisch ohne Stahlvorfach; blabla und so weiter! Und wenn man das eben alles auf die Gesamtheit der Angler projeziert, ist Angeln eben nunmal genauso fragwürdig wie diese bowfishing! Umweltschützer haben schon ihre Gründe, weswegen sie Angeln als Tierquälerei bezeichen --> Es IST Tierquälerei! in gewissen Maßen... -
Mako
-
DD: Beim Angeln mit Rute und Haken kann ebenso Blut fließen, sogar so, dass Untermaßige Fische daran zugrunde gehen.
Wahrscheinlich werden wir nicht mehr einer Meinung sein, aber jeder darf ja so denken wie er möchte und das ist auch gut so.
Aber egal, das ist wirklich alles Haarspalterei und deshalb ich möchte ich ebenfalls Mako zustimmen.Das, was mich gestört hat war, dass einige Leute ohne groß zu überlegen jemanden als bösen Tierquäler darstellen und sich selbst als die Ohne-Haken-Angler geben. Würden hier alle nur Hallenjojo spielen anstatt zu angeln, könnt ich die Empörung noch nachvollziehen, aber sich als bekennender Angler so zu distanzieren und zu verurteilen, finde ich vermessen.
Gruß
-
-
Es gibt keinen Grund, was das Angeln anbelangt, irgendwelche Einwände anzubringen. Ich bestreite ja auch nichts. Aber ich halte das Bejagen von Fischen, und überhaubt das Bejagen von Tieren mit Pfeil und Bogen für sehr verwerflich.Es ist einfach nur grausam.
Sicherlich hat ein jeder das Recht auf seine eigene Betrachtungsweise, und kann und soll seine Meinung dazu auch äußern. Sonst könnten wir das Forum ja schließen.
Aber eigentlich ging es doch um die Frage, ob das Bowfishing nun Tierquälerei ist , oder nicht.
Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen, oder ähnliches, sondern nur zum Ausdruck bringen, wie sehr ich diese Art zu ,,Fischen" mißbillige ! -
Is doch echt 'ne Sauerei
Ich bin ja nicht pingelig, aber man kann's auch übertreiben. -
Ich schieße selber mit Pfeil und Bogen (nur auf Zielscheiben) aber bei so was dreht sich mir der Magen um! Ich verstehe einfach nicht wie man so etwas was mit sich selbst vereinbaren kann! Auserdem ist das doch Tierquälerei pur!!
-
-
Für diese Leute ist es keine Tierquälerei,es ist die pure Lust an der Jagd.
Ob mit Pfeil und Bogen,mit einer Flinte oder Gewehr,oder auch nur eine Angel macht dabei keinen Unterschied.Bitte 2x Löschen
-
das is kein extrem bowfishing
sonder extrem tierquälerei
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!