Anfüttern mit Mais und Boilies

  • In der Regel füttern Karpfenangler mehrere Tage vorher bis zum Angeltag an, um die Fische an den Umstand zugewöhnen das dort Futter zufinden ist.
    damit dürfte der erste Teil deiner Frage eigentlich beantwortet sein es sei denn, du angelst an einer Stelle an der sich auch sonst Karpfenangler aufhalten.
    Zum zweiten Teil deiner Frage ist zusagen, dass es für Boilies Wurfrohre zukaufen gibt mit denen du deine Boilies auf Weite auswerfen kannst. Du kannst die Teile auch aus PVC-Rohren leicht selber herstellen kannst (durchsuche mal die Foren da müsste irgendwas zufinden sein). Mais kannst du in PVA Beutel packen und auswerfen. Die Beutel lösen sich nach und nach auf und geben den Mais frei.
    Dies habe ich aus meinem Erfahrungsschatz dazu zusagen aber unsere Karpfenfreacks haben bestimmt noch weitere Tips auf Lager ;)

  • Jo dann gibt es noch den sogenannten Groundbaiter! Kurz und einfach - ne Wurfschaufel, die in ein Kescherstockgewinde geschraubt wird. Du besorgst dir dann reichlich Stippfutter zum binden und arbeitest ordentlich Partikel in den Teig ein, knetest Ballen, die du dann mit dem Groundbaiter auf Distanz füttern kannst! Boilies kannst du dann noch mit ner Köderschleuder füttern. Da kommst du auch auf etwa 50m Distanz. Oder...
    ...rein ins kalte Nass und schwimmen (ne Quatsch)!
    ...mitm Boot! Nimm n billiges Schlauchboot, fahr an den Spot und kipp dein Futter ab!


    Wegen Anfütern generell:


    Erstens ist es gewässerabhängig, bestandsabhängig und natürlich das allesentscheidende - die Location! Wenn ich ehrlich bin, ich würde nicht auf einen Platz gehen, der laufend von anderen Carphuntern hemigesucht wird. Die Karpfen verlieren dann das Vertrauen in den Spot, weil sie einfach gerafft haben was da abgeht. Wichtig ist es einen Platz zu finden, wo definitiv Karpfen FRESSEN und sich nicht nur aufhalten! Und normal, wie schon gesagt, füttert man etwa 3-5 Tage im Vorfeld ab! Es hat aber auch oftmals großen Erfolg gezeigt, wenn man gar nicht anfüttert...! Ich sag ja gewässerabhängig!
    Die Tips werden zwar jetzt eh zu spät kommen, aber dann dienen sie eben der Allgemeinheit und du kannst sie später nochmal nachlesen und es ggf. ein ander mal anwenden!!!


    Mfg Tomsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!