Zander im Kanal?

• Hallo ihr Zanderjäger!

Ich habe die Möglichkeit in einem Kanal zu fischen. An beiden Ufern 80cm hohe Stahlspundwand, reger Schiffsverkehr, der Grund ist kiesig und der Kanal vielleicht 50-60m breit und wirklich Schnurgerade. Ich wollte nach der Schonzeit mal die vielgepriesene Faulenzmethode ausprobieren. Hier meine Fragen? Gibst in Kanälen regelmäßig Zander oder nur vereinzelt. Lohnt sich im Kanal der Versuch mit dem Gummifisch? Ich habe bisher meine Zander nur mit dem Köderfisch und vereinzelt mal mit einem Blinker gefangen und das nur im Altarm. Zugegebenerweise hab ich ichs aber im Kanal noch nicht versucht. Danke für eure Tips

• Jede noch so kleinste Auffälligkeit im eintönigen Kanal kann einen Hot-Spot für Zander verbergen, das können Einläufe, Häfen, Stege und kleine Kurven und Einbuchtungen sein.
    Findest du ein sogenanntes Ködergrab, also eine Stelle mit vielen Hängern und Abrisse dann ist das auch ein Hot-Spot ;)

• So wie du den kanal beschrieben hast, dürfte der zander bzw. barsch einer der hauptfische sein....einfach genial so n gewässer!!!! ansonsten stimmt das mit den auffälligkeiten!!!

• Danke schon mal für eure Antworten! Das hört sich ja gut an. Und wie sieht es mit der beschriebenen Faulenzmethode aus? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen oder sollte der Gummifisch eher konventionell angeboten werden? Danke!!

Gruß

• Also hier in Hamburg gibt es einige ganz "faule" , die Ihre Köder einfach an der Spundwand langzuppeln und -schleifen.
    Sehr effektiv...aber nicht mein Ding..zumindest nicht gezielt.

Was ich aber machen würde: Jedes Teilstück, was du konventionell abgefischt hast, würde ich auch an der eigenen Spundwand abklopfen!

Die Methode funzt überall, wenn Du das passende Equipment hast.

• lightning Bug: Unsere Faulenzermethode dürfte an Deinem Gewässer der Renner sein! Durch den etwas erhöhten Standplatz auf der Spundwand kannst Du den Köder beim Faulenzen jede Sekunde lang perfekt kontrollieren - ganz weit draußen bis direkt unter die Rutenspitze. Wenn Du den Köder bis unter die Rutenspitze gefaulenzt hast, gehst Du einfach an der Spundwand mit ihm "Gassi" - tödlich effektiv ;) !
    Und bitte keine Köder mit allzu viel Eigenaktin verwenden...

Liebe Grüße von der Z8t, Jörg

• Kann mich den Gummifischfans nur anschließen.
    Ich fange im Sommer meine Zander fast ausschließlich mit der Spinnangel in Kanälen.
    Wenn Krebse oder Krabben vorkommen, wähle die Gummis in rosa bzw. orange - Tönen (gehäutete Krustentiere), da sind sie besonders heiß drauf.
    Schiffsverkehr bewerte ich positiv, der bringt "Leben in die Bude", haut die Fischschwärme auseinander und motiviert Zander zum Jagen, sogar in der dollsten Mittagshitze.

• Hi Leute!

Also vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich hatte erst bedenken, dass durch die künstliche Wasserführung eines Kanals und die wenigen Unterschlupfmöglichkeiten für Jungfische, kaum Raubfische vorhanden sind. Aber das scheint ja anders zu sein.

@ $hadow&Jörg Strehlow: Ihr habt praktisch noch eine Frage von mir beantwortet, nämlich, dass man von seinem Standpunkt halbkreisförmig das Gewässer abfischen kann. Von der Flussmitte bis parallel zur Spundwand.

Gruß

• @ Lightning Bug

wenn Du in Ufernähe Straßenbeleuchtung hast, an Wegen, Verladekais usw. ziehe mal Nachts einen Rasselwobbler flach unter der Oberfläche durch, ganz in Spundwandnähe, das gab schon so manche gewichtige Überraschung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!