Mal ne Frage

  • Hallo


    War es nicht so, das man angelt um sich zu ernähren, und nur untermaßige Fische zurückgesetzt werden dürfen/müssen? Jeder Maßige Fisch muss mit nach hause genommen werden. So habe ich es jedenfalls beim angelschein machen gelernt.
    Da frage ich mich, warum so eine interessante Zeitschrift wie die Blinker auf ihrer Homepage Fotos ihrer Leser ausstellt, wo deutlich zu erkennen ist, dass die "Karpfen" noch am Leben sind. Man sieht diesen Tieren leider auch an, dass sie nicht nur zum Hakenlösen, sondern zum Fotos machen, zum wiegen und sonst was alles aus dem Wasser genommen wurden.
    Wofür muss ich einen Fisch wiegen, den ich ihn eh nicht töte und esse, sondern wieder zurücksetze? Ich wiege und messe doch nur für meine Fangmeldungen für den Verein. Und diese Fische nehm ich auch mit nach hause.
    In meinem Verein erhält ein solcher Angler, der das angeln nur noch als Sport sieht, und die Fische so "Quält" sofort eine abmahnung und kann sich bei einem erneuten fehltritt einen neuen Verein suchen.
    Bei uns zählt noch der Grundsatz, dass man nicht !nur! zum Spaß angelt, sondern auch um den Fisch zu nutzen (essen).
    Bei vielen Karpfenanglern denke ich wirklich, dass sie angeln mit so etwas wie Briefmarkensammeln verwechseln. Es geht hier immer noch um Tiere! Wenn ich mir nen Feldhasen fange, den an den Hinterläufen aufhänge, wiege, vermesse und Fotos mache, und dann wieder laufen lasse, würde ich sicher gekillt werden. Beim Fisch ist es doch fast das selbe. Und der ist dabei auch noch außerhalb seines Elementes.


    naja, mal sehen was ihr dazu zu sagen habt.


    ich hoffe ich werde jetzt nicht attakiert(Schreibt man das so? :? ).


    Mfg
    cat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!