Gerät zum Hochseeangeln

• Hallo Meeresangler,

ich bin bis jetzt nur am Süßwasser zu gange.

Ich wolltge dieses Jahr mal Hochseeangeln ausprobieren.

Da ich ja nur für ein paar Tage zum angeln fahre, wollte ich die Angel nachher zum Wallerfischen weiternutzen.

Ich bräuchte einige Tips wie mein Gerät zum Angeln aussehen sollte.

• Fahr ende Mai/ Anfang Juni an die Nordsee. Wollte dann von z.B. Neuharlingersiel auf die Nordsee zum Dorsch angeln.

Evtl. nächstes Jahr nach Norwegen ( Südnorwegen genau gegenüber von Dänemark) da haben Bekannte ein Ferienhaus.

Wollte das Gerät dann zum Wallerfischen weiternutzen, wenn ich gerade mal keine Möglichkeit habe im Salzwasser zu angeln.

• denke das Du mit Ruten bis 200g WG und ner länge von max. 3m sehr gut klar kommen wirst, als Rolle würd ich Dir ne Stat. empfelen, Salzwasser tauglich voll gemerkt........als Schnur ne geflochtene 17er oder ähnlichen.........in der Ostsee ( falls es da auch noch hin soll ) kann das Gerät um einges feiner gewählt werden.......bis 150g WG reichen dort vollkommen

• Ich denke das du deine Walleruten nur bedingt benutzenm und zur 2 Frage 3 m ist noch im Rahmen aber du solltest lieber ne 2.40 m nehmen. ;)

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Du solltest für Dich mal abklären, was Dir lieber und wichtiger ist. Die Benützung als Wallergerät im Binnenland, oder die 2-3 mal auf See. Dementsprechend würde ich dann einkaufen. Der Schritte vom Meer zu den Wallern ist ohnehin groß genug.

• Hallo Andal.

Ich wollte Sie eigentlich eher für das angeln auf Waller nutzen. Da ich im Jahr höchstens 1-2 mal die Angel zum an die See fahren wollte.

Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede am Gerät so Groß sind.

Bekannte fahren zum Angeln an die Ostsee und kaufen sich jedes Jahr hunderte von Meter 50er geflochtene Schnur neu.

• Bei den großen und stabilen Stationärrollen, oder auch Multirollen ist es ja nicht das Problem. Wobei sich Multis eigentlich eher empfehlen. Eine Wallerschnur kannst Du beim Pilken allerdings nicht brauchen. 60er ist einfach zu dick, da kommt der Pilker nie gegen Strömung und Tiefe an.

Bei den Ruten sehe ich eher das Problem. Wallerruten sind in Norwegen auf dem Boot zu lang, in der Ostsee viel zu schwer und Meeresruten wenig wallertauglich.

Einfach ist der Spagat nicht.

• Zitat von foersterasslar

Kann man auf den Kuttern vernünftiges Gerät ausleihen. Ist auf Dauer wahrscheinlicher teurer.

Will aber Hochseeangeln erst mal ausprobieren.

Na klar kannst du das, würde ich dir in deinem Fall auch empfehlen, denn lieber erstmal Seeluft schnuppern, und dann wenns dir gefällt Gerät dafür kaufen. ;)

Allerdings würde ich das vorher Telefonisch mit dem Skipper oder der Reederei abklären. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!